Asieris Pharmaceuticals gab die Veröffentlichung von klinischen Phase-III-Studiendaten und Daten aus der Praxis für APL-1706 (Wirkstoffname: Hexaminolevulinat-Hydrochlorid für intravesikale Lösung), ein Medikament zur Diagnose und Behandlung von Blasenkrebs, auf dem 2024 American Society of Clinical Oncology Genitourinary Cancers Symposium (ASCO GU) in Form einer Posterpräsentation (Abstract Nr. 593) bekannt. Die Studie umfasste 158 Patienten, die in eine randomisierte kontrollierte Studie (RCT) aufgenommen wurden. 37 Patienten waren in der Trainingsgruppe und 6 Patienten wurden nach dem Zufallsprinzip der Gruppe ohne Blaulicht-Zystoskopie (BLC) zugewiesen, ein Patient zog sich zurück.

Insgesamt wurden 114 Patienten in die vollständige Analyse aufgenommen. Neunzehn Patienten wurden in die Real-World-Studie (RWS) aufgenommen. Von den Patienten, bei denen Ta, T1 oder CIS diagnostiziert wurde, wiesen 42 von 97 Patienten (43,3%) in der RCT und 4 von 12 Patienten (33,3%) in der RWS mindestens eine Läsion auf, die durch BLC, nicht aber durch Weißlicht-Zystoskopie (WLC) entdeckt wurde (p < 0,0001).

In der RCT wurden bei 11 von 114 (9,6 %) CIS-Patienten und in der RWS bei 1 von 14 (7,1 %) CIS-Patienten zusätzliche CIS-Läsionen durch BLC entdeckt, die durch WLC nicht gefunden wurden. Die BLC-Erkennungsraten für PUNLMP-, CIS-, Ta-, T1- und T2 ~ T4-Tumore in der RCT waren NA, 94,7%, 100%, 98,2% bzw. 100%, während die WLC-Erkennungsraten NA, 42,1%, 76,1%, 91,2% und 100% betrugen. In der RWS waren die BLC-Erkennungsraten für PUNLMP, CIS, Ta, T1 und T2 ~ T4 Tumore NA, 100%, 100% und die WLC-Erkennungsraten NA, 50%, 81%, 100% und 100%.

Sowohl die RCT als auch die RWS bestätigten, dass APL-1706 in Kombination mit BLC in der chinesischen Bevölkerung im Vergleich zu WLC eine bessere Erkennung von Blasenkrebs zeigte, insbesondere in der CIS-Population, bei guter Verträglichkeit. Der Antrag auf ein neues Arzneimittel (NDA) für APL-1706 wurde im November 2023 von der National Medical Products Administration (NMPA) angenommen.