Cognition Therapeutics, Inc. gab bekannt, dass ein Manuskript mit dem Titel oA Phase 1b Randomized Clinical Trial of CT1812 to Measure Aß Oligomer Displacement in Alzheimer's Disease Using an Indwelling CSF Cathetero (doi: 10.1186/s40035-023-00358-w) in der Zeitschrift Translational Neurodegeneration veröffentlicht wurde. Die Ergebnisse der SNAP-Studie zeigen, dass eine einzige orale Dosis von CT1812 Aß-Oligomere schnell aus den Synapsen verdrängt. Dies zeigte sich in einem deutlichen zeitlichen Anstieg der Aß-Oligomerspiegel im Liquor nach einer einmaligen Gabe von CT1812.

Im Vergleich dazu wurde nach der Verabreichung von Placebo keine Veränderung des Aß-Oligomerspiegels beobachtet. In dieser Studie mit drei Personen mit Alzheimer-Krankheit wurde CT1812 gut vertragen, und es gab keine schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse, die mit der Studienmedikation in Zusammenhang standen, sondern auf die Lumbalpunktion für den Verweilkatheter zur Liquorentnahme zurückzuführen waren. Die klinischen Ergebnisse der SNAP-Studie spiegeln die präklinischen Befunde wider, die zeigten, dass der Aß-Oligomer-Spiegel im Liquor von transgenen Mäusen nach einer einmaligen Gabe von CT1812 erhöht werden konnte (Izzo et al., Alzheimer's Dement, 2021).

In In-vitro-Studien führte die Verdrängung der Oligomere durch CT1812 zu einer Wiederherstellung der Synapsen, was in einem präklinischen Alzheimer-Modell mit einer Verbesserung der kognitiven Funktion verbunden war. Die SNAP-Studie war eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie mit CT1812 an drei Erwachsenen mit leichter bis mittelschwerer Alzheimer-Krankheit. Den teilnehmenden Patienten wurde ein Verweilkatheter in den lumbalen Liquorraum gelegt, aus dem 28 Stunden lang stündlich Liquorproben entnommen wurden.

Fünf Proben wurden vor der Verabreichung einer oralen Einzeldosis von 560 mg CT1812 oder Placebo und 24 Proben wurden nach der Verabreichung entnommen. Die Aß-Oligomer-Konzentrationen wurden mittels Mikroimmuno-Elektroden und nativen Western Blots gemessen.