Theriva? Biologics gab neue klinische Daten aus der vom Institut Catala d?Oncologia (ICO) gesponserten Phase-1-Studie bekannt, die VCN-01 in Kombination mit Durvalumab bei Patienten mit rezidivierendem/metastasiertem Plattenepithelkarzinom des Kopfes und Halses (R/M HNSCC) untersucht. Diese Daten wurden auf dem Kongress der European Society for Medical Oncology (ESMO) vorgestellt, der vom 20. bis 24. Oktober 2023 sowohl virtuell als auch in Madrid, Spanien, stattfand.

Das Poster (#937P) mit dem Titel "Survival Outcomes in Phase I Trial Combining VCN-01 and Durvalumab (MEDI4736) in Subjects with Recurrent/Metastatic Head and Neck Squamous Cell Carcinoma Refractory to Previous Immunotherapy Treatment" wurde von Maria Jové (Hospitalet de Llobregat, Spanien) vorgestellt. Wichtigste Erkenntnis: VCN-01 in Kombination mit Durvalumab zeigte ein ermutigendes Gesamtüberleben (OS) bei Patienten, die zuvor auf eine Anti-PD(L)-1-Therapie angesprochen hatten.

Überleben: VCN-01 führte zu einer Hochregulierung von PD-L1, was mit einem verbesserten Überleben der Patienten korrelierte. In der begleitenden (CS) Kohorte mit der Dosis von 3,3×1012 viralen Partikeln (vp) betrug das Gesamtüberleben (OS) 10,4 Monate und das progressionsfreie Überleben (PFS) 1,7 Monate. In der sequenziellen (SS) Kohorte mit der 3,3×1012 vp-Dosis betrug das OS 15,5 Monate und das PFS 3,7, während in der SS-Kohorte mit der 1×1013 vp-Dosis das OS 17,3 Monate und das PFS 2,1 Monate betrug.

VCN-01 induziert Veränderungen im Immunstatus von Tumoren. VCN-01 in Kombination mit Durvalumab erhöhte die CD8-T-Zellen, einen Marker für die Tumorentzündung, und die Expression von PD(L)-1 in den Tumoren. In Tumorbiopsien wurde ein Anstieg von PD(L)-1 CPS (8/11 an Tag 8; 8/10 an Tag 28) und CD8 T-Zellen (7/11 an Tag 8; 5/10 an Tag 28) gegenüber dem Ausgangswert festgestellt.

VCN-01 allein erhöhte den CPS-Score der Tumorbiopsien am Tag 8 nach der Verabreichung um 62,5% im sequenziellen Arm. VCN-01 induzierte eine Hochregulierung von PD(L)-1 und verbesserte das Überleben der Patienten. Es wurde eine statistische Korrelation zwischen dem CPS an Tag 8 und dem OS der Patienten beobachtet (p=0,005).

Pharmakodynamik und Ausschüttung von VCN-01. Die PH20-Expression von VCN-01 erreichte am Tag 3-8 ihren Höhepunkt und blieb bei einigen Patienten bis zum Tag 42 erhöht. Die Quantifizierung der VCN-01-Genome im Stuhl zeigte eine Virusausscheidung, die an Tag 8 ihren Höhepunkt erreichte. VCN-01 ist ein systemisch verabreichtes onkolytisches Adenovirus, das darauf ausgelegt ist, sich selektiv und aggressiv in Tumorzellen zu vermehren und das Tumorstroma abzubauen, das eine bedeutende physische und immunsuppressive Barriere für die Krebsbehandlung darstellt.

Diese einzigartige Wirkungsweise ermöglicht es VCN-01, mehrere Antitumoreffekte auszuüben, indem es (i) selektiv Tumorzellen infiziert und lysiert, (ii) den Zugang und die Durchblutung der gemeinsam verabreichten Chemotherapieprodukte verbessert und (iii) die Immunogenität des Tumors erhöht und den Tumor dem Immunsystem des Patienten und den gemeinsam verabreichten Immuntherapieprodukten aussetzt. Durch die systemische Verabreichung kann VCN-01 seine Wirkung sowohl auf den Primärtumor als auch auf Metastasen entfalten. VCN-01 wurde in Phase 1 und von Prüfärzten geförderten klinischen Studien an über 80 Patienten mit verschiedenen Krebsarten verabreicht, darunter PDAC (in Kombination mit Chemotherapie), Plattenepithelkarzinom im Kopf- und Halsbereich (mit einem Immun-Checkpoint-Inhibitor), Eierstockkrebs (mit CAR-T-Zelltherapie), Dickdarmkrebs und Retinoblastom (durch intravitreale Injektion).