Theriva Biologics, Inc. gab die Präsentation von verblindeten Daten zur Sicherheit und Pharmakokinetik (PK) aus der laufenden randomisierten, doppelt verblindeten, placebokontrollierten klinischen Studie der Phase 1b/2a mit SYN-004 (Ribaxamase) bei Empfängern von allogenen hämatopoetischen Zelltransplantaten (HCT) zur Vorbeugung der akuten Graft-versus-Host-Disease (aGVHD) bekannt. Diese Daten werden in einer Posterpräsentation auf den Tandem-Tagungen 2023 vorgestellt: Transplantation & Cellular Therapy Meetings of ASTCT and CIBMTR, die vom 15. bis 19. Februar 2023 in Orlando, Florida, stattfinden. An der Kohorte 1 der Studie nahmen 19 Patienten teil, die mindestens eine Dosis des Studienmedikaments erhielten (SYN-004 oder Placebo, randomisiert im Verhältnis 2:1).

Zwölf dieser Patienten haben zwei Dosen von IV MER erhalten, um für die Endpunkte der Studie auswertbar zu sein. Während die Studie noch läuft und verblindet bleibt, werden in der Posterpräsentation (#LBA6) mit dem Titel oInterim Analysis of SYN-004 Phase 1b/2a Trial in Hematopoietic Cell Transplant (HCT) Recipientso die wichtigsten Ergebnisse vorgestellt: Unerwünschte Ereignisse (UE) und schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SUE), die in Kohorte 1 beobachtet wurden, waren typisch für diejenigen, die bei allo-HCT-Patienten beobachtet wurden, und keine UE oder SUEs wurden von den Prüfärzten mit der Behandlung mit dem Studienmedikament in Verbindung gebracht. In Übereinstimmung mit früheren Studien zu SYN-004 bei gesunden Probanden wurde SYN-004 in den Blutproben der Mehrheit der auswertbaren Patienten nicht beobachtet.

Die Pharmakokinetik von Meropenem entsprach den Erwartungen für diese Patientengruppe. Die laufende randomisierte, doppelt verblindete, placebokontrollierte klinische Phase 1b/2a-Studie wird an der Washington University School of Medicine in St. Louis durchgeführt.

Die Studie soll die Sicherheit, Verträglichkeit und mögliche Aufnahme von oralem SYN-004 (150 mg q.i.d. für maximal 28 Tage) in den systemischen Kreislauf von allogenen HCT-Empfängern untersuchen, die ein IV-Antibiotikum zur Fieberbehandlung erhalten. Um das Risiko zu minimieren, wurde in Kohorte 1 der Studie Meropenem als das der Studie zugewiesene Antibiotikum verabreicht. Meropenem ist ein Carbapenem-Antibiotikum, das nicht durch SYN-004 metabolisiert wird.

Die Patienten in den Kohorten 2 und 3 erhalten Piperacillin/Tazobactam bzw. Cefepime, die beide von SYN-004 verstoffwechselt werden können. Die Studie ist auch darauf ausgelegt, mögliche schützende Wirkungen von SYN-004 auf das Darmmikrobiom zu untersuchen und vorläufige Informationen über den potenziellen therapeutischen Nutzen und die Behandlungsergebnisse von SYN-004 bei Empfängern allogener HKT zu gewinnen. Die Studie wird voraussichtlich bis zu 36 Teilnehmer in drei aufeinanderfolgenden Kohorten umfassen, die jeweils ein anderes der Studie zugeordnetes IV-Beta-Lactam-Antibiotikum untersuchen.

Die Sicherheits- und Pharmakokinetikdaten für jede Kohorte werden von einem unabhängigen Daten- und Sicherheitsüberwachungsausschuss geprüft, der eine Empfehlung darüber abgeben wird, ob mit dem nächsten IV-Beta-Lactam-Antibiotikum fortgefahren werden soll. SYN-004 (Ribaxamase) ist eine orale prophylaktische Therapie, die darauf abzielt, bestimmte IV-Beta-Lactam-Antibiotika im Magen-Darm-Trakt abzubauen und das natürliche Gleichgewicht des Darmmikrobioms aufrechtzuerhalten, um eine Clostridioides-difficile-Infektion (CDI), ein übermäßiges Wachstum pathogener Organismen, das Auftreten einer antimikrobiellen Resistenz (AMR) und eine akute Transplantat-gegen-Wirt-Krankheit (aGVHD) bei Empfängern allogener hämatopoetischer Zelltransplantate (HCT) zu verhindern. Allogene HZT-Empfänger erhalten routinemäßig lange Behandlungen mit intravenösen Beta-Lactam-Antibiotika, um Infektionen nach der Konditionierungstherapie zu behandeln.

Die durch Antibiotika verursachte Schädigung des Darmmikrobioms bei allogenen HZT-Empfängern kann zu unerwünschten Folgen wie CDI, VRE-Kolonisierung und potenziell tödlicher Bakteriämie und aGVHD führen. Eine bereits abgeschlossene placebokontrollierte klinische Phase-2b-Studie mit 412 Patienten zeigte, dass SYN-004 das Darmmikrobiom vor einer durch Antibiotika verursachten Dysbiose schützt. Patienten, die SYN-004 erhielten, wiesen außerdem eine signifikant bessere Erhaltung und Erholung des Darmmikrobioms sowie eine geringere Inzidenz neuer Besiedlungen mit opportunistischen und potenziell pathogenen Mikroorganismen wie VRE auf.