Sirnaomics Ltd. gab bekannt, dass das Unternehmen alle Dosierungsschemata für seine Phase-I-Studie mit STP707 zur Behandlung mehrerer solider Tumore bei Patienten mit verschiedenen Krebsarten im Spätstadium, die auf mehrere Runden anderer onkologischer Behandlungen nicht angesprochen haben, abgeschlossen hat. Ungefähr 74% der auswertbaren Patienten zeigten ein bestes Ansprechen in Form einer stabilen Erkrankung (SD) und mehrere Patienten wiesen eine Verringerung der Tumorlast gemäß den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) auf. An der Korbstudie nahmen 50 Patienten mit soliden Tumoren im Spätstadium teil, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Bauchspeicheldrüsenkrebs, Leberkrebs, Darmkrebs, Eierstockkrebs und Melanom, die alle eine fortschreitende Erkrankung bei früheren Behandlungsrunden mit vermarkteten Krebsmedikamenten aufwiesen.

Auf der Grundlage vorläufiger Wirksamkeitsbeobachtungen zeigten 74% der auswertbaren Patienten ein bestes Ansprechen in Form einer stabilen Erkrankung (SD) und mehrere Patienten wiesen eine Verringerung der Tumorlast gemäß RECIST auf. Die klinische Studie wurde in den Vereinigten Staaten unter Beteiligung mehrerer führender Krebszentren durchgeführt, darunter Mayo Clinic Oncology, Yale Cancer Center, Next Oncology, Emory Cancer Center und University of Southern California/Hoag. Die multizentrische, offene Dosis-Eskalationsstudie untersuchte die Sicherheit, Verträglichkeit und Antitumoraktivität von STP707. 50 Teilnehmer erhielten Dosen von 3 mg, 6 mg, 12 mg, 24 mg, 36 mg und 48 mg über eine intravenöse Verabreichung.

Alle Patienten erhielten einmal wöchentlich insgesamt vier Dosen über einen Behandlungszyklus von 28 Tagen. Die behandelten Patienten werden die Studie so lange fortsetzen, bis sie eine progressive Erkrankung aufweisen. Zusätzliche sekundäre Endpunkte sind die Bestimmung der Pharmakokinetik und der Biomarker von STP707 sowie die Beobachtung der vorläufigen Anti-Tumor-Aktivität.

Nach Abschluss des erforderlichen Beobachtungszeitraums für dosislimitierende Toxizitäten für die sechs Dosiskohorten wies jede Kohorte keine dosislimitierende Toxizität auf, so dass eine Dosiseskalation vom Datensicherheitsausschuss empfohlen wurde. Weitere klinische Daten werden nach Abschluss aller laufenden Behandlungen und Beobachtungen bekannt gegeben. STP707 besteht aus zwei siRNA-Oligonukleotiden, die auf TGF-ß1 bzw. COX-2 mRNA abzielen und in Nanopartikeln mit einem Histidin-Lysin-Copolymer (HKP+H)-Peptid als Träger formuliert sind.

Das spezifische Trägerpeptid unterscheidet sich von dem in Sirnaomics' Produkt STP705 verwendeten Träger. Jede einzelne siRNA hemmt nachweislich die Expression ihrer Ziel-mRNAs und die Kombination der beiden siRNAs führt zu einem synergistischen Effekt, der die pro-inflammatorischen Faktoren verringert. Die Überexpression von TGF-ß1 und COX-2 ist gut charakterisiert und spielt eine wichtige regulatorische Rolle bei der Tumorentstehung.

In präklinischen Studien mit STP707 führte die intravenöse Verabreichung (IV) zu einer Unterdrückung der TGF-ß1- und COX-2-Genexpression in verschiedenen Organen, darunter Leber, Lunge und Xenotransplantationstumor. Darüber hinaus hatte STP707 in präklinischen Modellen eine starke Antitumoraktivität bei verschiedenen soliden Tumorarten gezeigt. In einem orthotopen Lebertumormodell der Maus hat eine Kombinationstherapie von STP707 mit einem Immun-Checkpoint-Antikörper eine starke Antitumoraktivität gezeigt.