Corbus Pharmaceuticals Holdings, Inc. gab bekannt, dass die Daten der ersten klinischen Studie von CRB-701 (SYS6002) am Menschen vom Entwicklungspartner des Unternehmens, der CSPC Pharmaceutical Group, auf dem Genitourinary Cancers Symposium (ASCO GU) der American Society of Clinical Oncology 2024 als Poster präsentiert werden. Die Phase-1-Dosis-Eskalationsstudie wird in China durchgeführt und nimmt Teilnehmer mit metastasierendem Urothelkarzinom (mUC) sowie Teilnehmer mit anderen soliden Tumoren auf, bei denen Nectin-4-positive Tumoren nachgewiesen wurden. Die Studie wurde im Januar 2023 für die Rekrutierung geöffnet und die Daten der ersten achtzehn Teilnehmer, die die ersten sechs Dosis-Kohorten (0,2-3,6mg/kg) widerspiegeln, werden bis Dezember 2023 gemeinsam genutzt.

Sicherheit: CRB-701 war gut verträglich, die meisten unerwünschten Ereignisse waren vom Grad eins oder zwei und reversibel. Es wurden keine unerwünschten Ereignisse über dem dritten Grad beobachtet. In der Studie gab es bisher keine Dosisabbrüche oder -reduzierungen.

Bei einem einzelnen Teilnehmer kam es zu einer vorübergehenden Dosisunterbrechung. Die Dosis-Eskalation wird bei Kohorte 7 (4,5 mg/kg) fortgesetzt. Bislang wurden keine Fälle von arzneimittelbedingter peripherer Neuropathie oder Hautausschlag gemeldet.

PK: Die PK der Einzeldosis deutet darauf hin, dass TAb, ADC und MMAE in etwa dosisproportional ansteigen. Am Tag 1 des Zyklus 3 wurde keine offensichtliche Akkumulation beobachtet. Im Vergleich zu den Expositionen, die mit Enfortumab Vedotin (EV) bei 1,25 mg/kg Q1W x21 Tage erreicht wurden, wies CRB-701 (SYS6002) durchweg niedrigere Konzentrationen an freiem MMAE auf. Wirksamkeit: Die Dosisstufe 5 (2,7 mg/kg) und höher entspricht den vorhergesagten therapeutisch relevanten Dosen auf der Grundlage der allometrischen Skalierung.

Eine gemischte Tumorpopulation (n=7), die Dosen von 2,7 mg/kg oder 3,6 mg/kg erhielt, zeigte eine ORR von 43% (3 partielle Reaktionen - 2 unbestätigte und ein nicht reagierender Teilnehmer ohne Nectin-4-Expression) und eine Krankheitskontrollrate von 71%. Das längste bisher beobachtete Ansprechen liegt bei 11 Zyklen (~10 Monate) und dauert an. Alle Nectin-4-positiven mUC- und Gebärmutterhalspatienten mit einer Dosis von 2,7 mg/kg, die zum Zeitpunkt des Datenschnitts im Dezember 2023 bewertbar waren, wiesen ein Niveau der Krankheitskontrolle auf und repräsentieren die bisher auf CRB-701 (SYS6002) ansprechende Population.

CRB-701 (SYS6002) ist ein Antikörper-Wirkstoff-Konjugat (ADC) der nächsten Generation, das auf Nectin-4 abzielt. Es enthält einen ortsspezifischen, spaltbaren Linker und ein homogenes Wirkstoff-Antikörper-Verhältnis von 2, wobei MMAE als Nutzlast verwendet wird. Nektin-4 ist ein klinisch validiertes, tumorassoziiertes Antigen bei Urothelkrebs. Der Nectin-4 ADC PADCEV® (Enfortumab vedotin-ejfv) ist für die Behandlung von metastasierendem Urothelkarzinom im Spätstadium zugelassen und erhielt vor kurzem im Rahmen einer beschleunigten Zulassung durch die Food and Drug Administration eine erweiterte Zulassung für die Verwendung in Kombination mit KEYTRUDA® für Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasierendem Urothelkarzinom, die für eine cisplatinhaltige Chemotherapie nicht in Frage kommen.