Actinium Pharmaceuticals, Inc. gab bekannt, dass das University of Texas Southwestern Medical Center (UT Southwestern) eine klinische Studie leiten wird, in der Actiniums Iomab-ACT untersucht wird, ein zielgerichtetes Konditionierungsmittel für die Strahlentherapie, bevor Patienten eine von der FDA zugelassene kommerzielle CAR T-Zell-Therapie erhalten. UT Southwestern wird nach der Prüfung und Freigabe der Studie durch die FDA mit der Rekrutierung von Patienten beginnen. Bei der CAR-T-Zelltherapie werden patienteneigene Immunzellen, so genannte T-Zellen, eingesetzt, die mit einem chimären Antigenrezeptor ausgestattet sind und dann dem Patienten reinfundiert werden, um Krebszellen zu erkennen und zu zerstören.

Derzeit sind sechs CAR-T-Therapien zur Behandlung von Patienten mit Leukämien, Lymphomen und multiplem Myelom zugelassen, die zusammen im Jahr 2023 einen Umsatz von mehr als 3,5 Milliarden Dollar erreichen werden. Actinium hat Iomab-ACT mit dem Ziel entwickelt, die Chemotherapie zu ersetzen, die derzeit vor den Zell- und Gentherapien eingesetzt wird. Frühe klinische Daten mit der Iomab-ACT-Konditionierung vor CAR-T zeigen, dass es zu einer gezielten Lymphozytendepletion führen kann, während das Auftreten des Immun-Effektorzell-assoziierten Neurotoxizitätssyndroms (ICANS) oder des Zytokinfreisetzungssyndroms (CRS) vernachlässigbar ist. Dies sind die Haupttoxizitäten, die bei den derzeitigen Chemotherapie-basierten Konditionierungsschemata beobachtet werden, die suboptimal sind und die Patienten vom CAR-T-Zugang ausschließen und zu schlechten Ergebnissen führen können.

Laufende Iomab-ACT Phase 1 CAR-T Konditionierungsergebnisse: Actinium präsentierte Ergebnisse seiner laufenden Phase-1-Studie mit Iomab-ACT als Konditionierung vor einer CD19 CAR-T-Therapie bei Patienten mit rezidivierter oder refraktärer akuter B-Zell-Lymphoblasten-Leukämie (B-ALL) oder diffusem großzelligem B-Zell-Lymphom (DLBCL) auf den Tandem Meetings I Transplantation & Zelltherapie-Tagungen von ASTCT und CIBMTR die kombinierten Jahrestagungen der American Society for Transplantation and Cellular Therapy (ASTCT) und des Center for International Blood & Marrow Transplant Research (CIBMTR) im Februar 2024. Wichtig ist, dass bei keinem Patienten (0/4) ein Immuneffektorzell-assoziiertes Neurotoxizitätssyndrom (ICANS) irgendeines Grades auftrat, eine wichtige Sicherheitsmaßnahme der Studie, da ICANS bei 25% oder mehr der Patienten mit R/R B-ALL und DLBCL beobachtet wird, die mit verschiedenen CAR T-Zell-Produkten und minimalem CRS behandelt wurden. Iomab-ACT zeigte eine vorübergehende Depletion von Lymphozyten und Monozyten im peripheren Blut.

Bisher wurden eine Persistenz der CAR-T-Zellen bis zu 8 Wochen und minimale nicht-hämatologische Toxizitäten beobachtet. Gezielte Strahlentherapie - eine Chance für die Konditionierung: Es besteht die Möglichkeit einer besseren Konditionierung in anderen Bereichen der zellulären Therapie, wie CAR-T und Gentherapien. Die Pipeline der CAR-T- und Gentherapien hat sich rasch erweitert, und es wird erwartet, dass sich die adressierbare Patientenpopulation auf der Grundlage der aktuellen Pipeline von Zelltherapien bis 2030 in den USA nahezu verdoppeln und etwa 93.000 Patienten erreichen wird.

Es wird geschätzt, dass der CAR-T-Markt in den nächsten mehr als 5 Jahren mit einer durchschnittlichen Wachstumsrate von etwa 11% wachsen wird. Derzeit gibt es sechs von der FDA zugelassene CAR-T-Zelltherapien, die zur Behandlung von Patienten mit Lymphomen, Leukämie und multiplem Myelom eingesetzt werden und deren Gesamtumsatz im Jahr 2023 bei über 3,5 Milliarden Dollar lag. Der adressierbare Markt für Iomab-ACT stimmt mit der Patientenpopulation für Zell- und Gentherapien überein, da alle Patienten vor diesen Behandlungen eine Art von Konditionierung erhalten.

Das Unternehmen wird Iomab-ACT, sein Konditionierungsprogramm der nächsten Generation für schnell wachsende Zell- und Gentherapien, auf der Grundlage erster vielversprechender Ergebnisse weiterentwickeln, um den Zugang und die Ergebnisse für Patienten, die Zell- oder Gentherapien benötigen, insgesamt zu verbessern. Für Iomab-ACT besteht eine potenzielle Blockbuster-Umsatzchance, wenn es einen oder mehrere klinische Vorteile in Bezug auf eine geringere CRS, weniger ICANS, eine längere Dauer des Ansprechens oder eine höhere Gesamterfolgsrate der Zelltherapie aufgrund der Vorteile einer gezielten Konditionierung bieten kann.