ImmunityBio, Inc. gab bekannt, dass die Ergebnisse der von den Patienten berichteten Ergebnisse (Patient-Reported Outcomes, PROs) der Teilnehmer an der Phase-2/3-Studie QUILT 3.032 zu N-803 plus BCG bei BCG-unempfindlichem nicht-muskelinvasivem Blasenkrebs (NMIBC) in der Fachzeitschrift Urology Practice veröffentlicht wurden. Diese PROs unterstützen die positiven Zwischenergebnisse der im NEJM Evidence veröffentlichten Studie, in der 71% der Patienten in Kohorte A mit CIS mit oder ohne Ta/T1-Erkrankung ein vollständiges Ansprechen erreichten. Die veröffentlichten PROs, die auf einem Daten-Cutoff vom 16. Mai 2022 basieren, zeigen, dass sowohl die körperliche Funktion als auch der allgemeine Gesundheitszustand, wie er von den QUILT 3.032 Teilnehmern mit BCG-unempfindlichem NMIBC CIS (Kohorte A) oder papillärer Erkrankung (Kohorte B) selbst berichtet wurde, über den 2-jährigen Verlauf der Studie für Patienten, die die PRO-Fragebögen ausfüllten und 24 Monate in der Studie erreichten, stabil blieben.

Darüber hinaus berichteten sowohl die Teilnehmer der Kohorte A als auch die der Kohorte B, die den 24. Monat der Studie erreichten und zusätzlich einen NMIBC-spezifischen Fragebogen ausfüllten, der sich auf die Herausforderungen des Blasenkrebses konzentrierte, über keine Verschlechterung ihres Gesundheitszustands oder harnwegsbezogener Symptome während der Studienteilnahme. Insgesamt berichteten die Teilnehmer, die mit der neuartigen Kombinationstherapie ein vollständiges Ansprechen erreichten, im sechsten Monat der Studie über eine bessere körperliche Funktion als diejenigen, die kein vollständiges Ansprechen erreichten. Der Befund der relativen Stabilität des allgemeinen Gesundheitszustands und der körperlichen Funktion während des Studienverlaufs ähnelt dem, der von anderen für die BCG-Monotherapie berichtet wurde, was darauf hindeutet, dass die neuartige Kombinationstherapie ebenso gut verträglich ist wie die Behandlung mit BCG allein.

QUILT 3.032 Details zur Studie: Die laufende offene, multizentrische Phase-2/3-Zulassungsstudie QUILT 3.032 (NCT03022825) untersucht die Sicherheit und Wirksamkeit des Interleukin-15-Superagonisten N-803 (auch bekannt als Anktiva und Nogapendekin alfa inbakicept, NAI) in Kombination mit einer Standardtherapie für NMIBC, Bacillus Calmette-Guerin (BCG), bei Patienten, bei denen die BCG-Monotherapie versagt hat oder bei denen der Krebs zurückgekehrt ist und die daher als BCG-unresponsive diagnostiziert wurden. Die Studie umfasst drei Kohorten, wobei in Kohorte A Patienten mit Carcinoma in situ (CIS) mit oder ohne Ta/T1-Erkrankung und in Kohorte B Patienten mit hochgradiger Ta/T1-Papillarerkrankung eingeschlossen sind. Beide Kohorten A und B erhielten eine Kombinationstherapie aus N-803 und BCG.

Die Patienten der Kohorte C mit CIS +/- Ta/T1-Erkrankung erhielten eine N-803-Monotherapie. Der primäre Endpunkt ist die Inzidenz von CR beim 3- oder 6-monatigen Beurteilungsbesuch für die Kohorten A und C und die Rate des krankheitsfreien Überlebens (DFS) nach 12 Monaten für Kohorte B. Dauerhaftigkeit, Vermeidung einer Zystektomie, progressionsfreies Überleben, krankheitsspezifisches Überleben (DSS) und Gesamtüberleben sind sekundäre Endpunkte für Kohorte A. Kohorte C wurde aufgrund einer geringen Ansprechrate auf die N-803-Monotherapie gemäß dem Studiendesign abgebrochen. Die FDA hat den von ImmunityBio erneut eingereichten Zulassungsantrag (BLA) für N-803 plus BCG zur Behandlung von NMIBC CIS mit oder ohne Ta- oder T1-Erkrankung, das nicht auf BCG anspricht, zur Prüfung angenommen und als Zieltermin für die Erhebung von Nutzungsgebühren (PDUFA-Datum) den 23. April 2024 festgelegt.

Blasenkrebs ist der 10. am häufigsten diagnostizierte Krebs, wobei etwa 80% der neu diagnostizierten Fälle NMIBC sind. Die intravesikale (direkt in die Blase) Instillation von BCG nach Entfernung des Krebsgewebes aus der Blasenschleimhaut (transurethrale Resektion des Blasentumors; TURBT) ist Standard-of-Care (SoC) für NMIBC-Patienten mit mittlerem und hohem Risiko, aber bei bis zu 40 % der Patienten schlägt die BCG-Therapie fehl, und etwa 50 % erleiden nach einem anfänglichen Ansprechen einen Rückfall und erhalten die Diagnose, dass sie nicht auf BCG ansprechen. Zu den von der FDA für diese Indikation zugelassenen Therapien gehören Pembrolizumab, Nadofaragene, die Kombination aus Gemcitabin und Docetaxel sowie Valrubicin.

Die radikale Zystektomie - die chirurgische Entfernung der Blase - ist ebenfalls eine Option für diese Patienten. QUILT 3.032 wird durchgeführt, um den Bedarf an einer sicheren, wirksamen therapeutischen Option für NMIBC-Patienten, die nicht auf BCG ansprechen, zu decken, die eine Möglichkeit bietet, eine radikale Zystektomie zu vermeiden.

N-803 ist ein Prüfpräparat. Sicherheit und Wirksamkeit wurden von keiner Gesundheitsbehörde oder Agentur, auch nicht von der FDA, festgestellt.