POXEL SA gab im Journal of Hepatology die Veröffentlichung positiver Ergebnisse von DESTINY-1 (Deuterium-stabilized R-pioglitazone [PXL065] Efficacy and Safety Trial In NASH) bekannt, einer 36-wöchigen Phase-2-Studie mit unterschiedlichen Dosierungen. PXL065 ist ein neuartiges, urheberrechtlich geschütztes deuteriumstabilisiertes R-Stereoisomer von Pioglitazon, das eine verringerte PPAR?-Aktivität aufweist, aber die nicht-genomischen Wirkungen von Pioglitazon beibehält.

Zusammenfassung der Phase 2 NASH (DESTINY-1) PXL065 Studienergebnisse: DESTINY-1 ist eine 36-wöchige, randomisierte, dosisabhängige, doppelblinde, placebokontrollierte Parallelgruppenstudie der Phase 2, in der die Wirksamkeit und Sicherheit von PXL065 bei Patienten mit nicht zirrhotischem, durch Biopsie nachgewiesenem NASH an mehreren klinischen Standorten in den USA untersucht wird. Der primäre Endpunkt der Studie war die relative Veränderung des prozentualen Leberfettgehalts auf der Grundlage der mittels Magnetresonanztomographie geschätzten Protonendichte-Fettfraktion (MRI-PDFF). Die Studie untersuchte auch die Auswirkungen von PXL065 auf die Leberhistologie und andere metabolische und nicht-metabolische Biomarker.

117 Probanden wurden nach dem Zufallsprinzip einem von 4 Behandlungsarmen mit täglicher (QD) Einnahme (7,5 mg, 15 mg, 22,5 mg, Placebo) zugeteilt. Die Analyse der histologischen Veränderungen basierte auf gepaarten Leberbiopsien von mit PXL065 im Vergleich zu Placebo behandelten NASH-Patienten vor und nach dem 36-wöchigen Behandlungszeitraum.

Diese Studie war nicht geeignet, um statistisch signifikante Veränderungen bei den histologischen Endpunkten festzustellen. Wichtige Ergebnisse: Der primäre Wirksamkeitsendpunkt wurde erreicht: Bei allen PXL065-Dosierungen wurde ein statistisch signifikanter (p=0,024 bis p=0,008) mittlerer relativer Rückgang des Leberfettgehalts im Vergleich zu Placebo von 21% bis 25% vom Ausgangswert bis 36 Wochen beobachtet.

40% der Patienten, die PXL065 in der Dosis von 22,5 mg erhielten, erreichten eine relative Verringerung des Leberfettgehalts um >30%. Histologie: Eine Verbesserung der Fibrose um >1 Stufe ohne Verschlimmerung von NASH, ein von der FDA für die Zulassung anerkannter Endpunkt, trat bei 31-50% der Patienten in den PXL065-Studienarmen gegenüber 17% unter Placebo auf.

In allen Behandlungsarmen von PXL065 (gepoolte Daten) kam es bei 39% der Patienten zu einer Verbesserung der Fibrose um =1 Stadium ohne Verschlechterung der NASH (%) gegenüber 17% unter Placebo. Sicherheit und Verträglichkeit: Es gab keine dosisabhängige Zunahme des Körpergewichts: Eine minimale mittlere Zunahme von 0,68 kg wurde bei der höchsten Dosis von 22,5 mg gegenüber Placebo beobachtet.

Placebo. Kein Anstieg des Auftretens von peripheren Ödemen im Vergleich zu Placebo.