NeuroBo Pharmaceuticals, Inc. gab positive präklinische Sicherheitsdaten von DA-1241, einem neuartigen G-Protein-gekoppelten Rezeptor 119 (GPR119)-Agonisten, in Kombination mit Sitagliptin, einem DPP4-Inhibitor, bekannt. Nachdem das Unternehmen seine 45-Tage-Verpflichtung gegenüber der amerikanischen Gesundheitsbehörde FDA (Food and Drug Administration) in Bezug auf das geänderte Protokoll erfüllt hat, hat es außerdem die Rekrutierung für Teil 2 seiner klinischen Phase-2a-Studie mit DA-1241 in Kombination mit Sitagliptin zur Behandlung der metabolischen Dysfunktion-assoziierten Steatohepatitis (MASH) eröffnet. Die präklinischen Ergebnisse zeigten, dass die einmal tägliche orale Verabreichung von Sitagliptin allein (180 mg/kg/Tag), DA-1241 allein (100 mg/kg/Tag) oder Sitagliptin in Kombination mit DA-1241 (bis zu 180/100 mg/kg/Tag Sitagliptin+DA-1241) über 13 Wochen an Ratten gut vertragen wurde und keine unerwünschten Wirkungen zeigte.

Jeder der beiden Teile der Phase-2a-Studie mit DA-1241 ist als 16-wöchige, multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, parallele klinische Studie konzipiert, um die Wirksamkeit und Sicherheit von DA-1241 bei Patienten mit mutmaßlicher MASH zu untersuchen. Teil 1, in dem derzeit die Probanden dosiert werden, untersucht die Wirksamkeit von DA-1241 im Vergleich zu Placebo. Es wird erwartet, dass etwa 49 Probanden aufgenommen werden, die im Verhältnis 1:2:1 in 3 Behandlungsgruppen randomisiert werden: DA-1241 50 mg, DA-1241 100 mg oder Placebo. In Teil 2 wird die Wirksamkeit von DA-1241 in Kombination mit Sitagliptin im Vergleich zu Placebo untersucht. Es werden ca. 37 Probanden erwartet, die in einem Verhältnis von 2:1 in 2 Behandlungsgruppen randomisiert werden: DA-1241 100 mg/Sitagliptin 100 mg oder Plazebo.

Sowohl für Teil 1 als auch für Teil 2 ist der primäre Endpunkt die Veränderung der Alanin-Transaminase (ALT)-Werte in Woche 16 gegenüber dem Ausgangswert. Zu den sekundären Wirksamkeitsendpunkten gehören u.a. der Anteil der Probanden mit einer Normalisierung der ALT, die absolute Veränderung des Gesamtcholesterins, des Cholesterins niedriger und hoher Dichte, der Triglyceride und der freien Fettsäuren gegenüber dem Ausgangswert. Die Sicherheit wird durch die Überwachung von unerwünschten Ereignissen (AEs), schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs) und AEs, die zum Abbruch der Behandlung führen, sowie von Laboranomalien bewertet.

DA-1241 ist ein neuartiger Agonist des G-Protein-gekoppelten Rezeptors 119 (GPR119) mit Entwicklungsoptionen als Einzel- und/oder Kombinationstherapie für MASH und T2DM. In präklinischen Studien hat DA-1241 gezeigt, dass der GPR-119-Agonismus die Freisetzung der wichtigen Darmpeptide GLP-1, GIP und PYY fördert, die sich positiv auf Leberentzündung, Fettstoffwechsel, Gewichtsabnahme und Glukosestoffwechsel auswirken. Das therapeutische Potenzial von DA-1241 wurde in mehreren präklinischen Tiermodellen von MASH und T2DM nachgewiesen, wobei DA-1241 die Lebersteatose, die Leberentzündung und die Leberfibrose reduzierte und gleichzeitig die Blutzuckerkontrolle verbesserte.

Darüber hinaus wurde DA-1241 in Phase 1a- und 1b-Studien sowohl von gesunden Freiwilligen als auch von Patienten mit T2DM gut vertragen.