NeoImmuneTech, Inc. gab die Veröffentlichung von präklinischen Daten bekannt, die das führende Vermögen des Unternehmens, NT-I7 (Efineptakin alfa), einen neuartigen T-Zell-Verstärker, in Mausmodellen des Glioblastoms (GBM) bewerten. Die Daten stammen aus einer Veröffentlichung mit dem Titel Long-acting recombinant human interleukin-7, NT-I7, increases cytotoxic CD8 T cells and enhances survival in mouse glioma models, in der Zeitschrift Clinical Cancer Research. Der Artikel wurde in Zusammenarbeit mit dem Hauptautor Dr. Jian Li Campian, M.D., Ph.D., von der Mayo Clinic und Hauptautor dieser Studie, sowie weiteren Autoren von NeoImmuneTech veröffentlicht. Diese Daten zeigen, dass NT-I7 in Kombination mit einer Strahlentherapie das Überleben in zwei Gliom-Modellen signifikant verlängerte, abhängig von der NT-I7-gesteuerten Zunahme der CD8-T-Zellen. In dieser Studie wurde ein Mausmodell des Glioblastoms verwendet, bei dem eine Dosis von NT-I7 die Lymphozytenkonzentration im Blut, in den lymphatischen Organen und im Tumor signifikant erhöhte und die Anti-Tumor-Reaktion im Tier verstärkte. Wenn NT-I7 mit einer Strahlentherapie kombiniert wurde, führte dies zu einer signifikanten Verbesserung der Überlebensrate der Mäuse; die zusätzliche Gabe von Temozolomid (TMZ) führte zu keiner zusätzlichen Verbesserung der Überlebensrate. Darüber hinaus zeigten die Daten, dass NT-I7 eine entzündete Tumormikroumgebung fördert, indem es das Verhältnis von CD8 zu Treg signifikant erhöht und die Anti-Tumor-Antwort durch eine erhöhte Infiltration von IFN?-exprimierenden T-Zellen im Tumor verstärkt. Während die Chemostrahlung zu einem deutlichen Rückgang der Anzahl von CD4- und CD8-T-Zellen in den Lymphknoten führte, stellte die Gabe von NT-I7 diese Zahlen nicht nur wieder her, sondern übertraf in einigen Fällen sogar die Werte der unbehandelten Kontrollgruppe. NT-I7 wird derzeit in einer laufenden Phase-1/2-Studie (NCT03687957) für die Behandlung von Glioblastomen untersucht.