MediciNova, Inc. gab bekannt, dass MediciNova?Der Mitarbeiter von MediciNova, Perenlei Enkhbaatar, MD, PhD, FAHA, Professor, Abteilung für Anästhesiologie, Direktor, Translational Intensive Care Unit, Charles Robert Allen Professor in Anästhesiologie, University of Texas Medical Branch, präsentierte auf der 63. Jahrestagung der Society of Toxicology (SOT) und der ToxExpo in Salt Lake City, Utah, neue Daten und Ergebnisse einer nicht-klinischen Studie zur Bewertung von MN-166 (Ibudilast) in einem Modell für Chlorgas-induzierte akute Lungenverletzung (CIALI). Das primäre Ziel dieser nichtklinischen Wirksamkeitsstudie war die Bestimmung der Sicherheit und der pharmakologischen Aktivität von MN-166 (Ibudilast) nach einer durch die Inhalation von Chlorgas (Cl2) induzierten ALI in einem klinisch relevanten translationalen Schafsmodell. In dieser Studie wurden Einzeldosis- und Mehrfachdosis-Behandlungen untersucht.

Der primäre Endpunkt war die mittlere Veränderung des Lungenfunktionsmaßes PaO2/FiO2, d.h. des Verhältnisses von arteriellem Sauerstoffpartialdruck zu fraktioniert eingeatmetem Sauerstoff. Weitere Endpunkte waren das Überleben, die Lungenmechanik, Lungenverletzungen und die Bildung von Ödemen, die durch Röntgenaufnahmen der Brust ermittelt wurden. Nach einer Cl2-Gas-Challenge (210 ppm x 30 min) zur Auslösung einer moderaten ALI (mittlerer PaO2/FiO2 < 200 mmHg) wurden die Probanden nach dem Zufallsprinzip 4 Behandlungsgruppen zugewiesen: MN-166 (Ibudilast) in niedriger Dosis (10 mg) oder hoher Dosis (20 mg), eine positive Kontrolle (Rolipram 1 mg) und Vehikel (negative Kontrolle).

Es wurde erwartet, dass eine Cl2-Gaskonzentration von 210 ppm x 30 min zu einer Sterblichkeitsrate von 20 - 30% führt (Fukuda 2015). Dieses Projekt wurde ganz oder teilweise mit Bundesmitteln des Department of Health and Human Services; Administration for Strategic Preparedness and Response; Biomedical Advanced Research and Development Authority, unter der Vertragsnummer 75A50121C00022 finanziert.