Intercept Pharmaceuticals, Inc. gab neue Ergebnisse einer geplanten Zwischenanalyse seiner laufenden Phase-2-Studie 747-213 bekannt, in der die Verbesserung der Serum-Biomarker für Leberfunktion, Cholestase und Entzündung bei Patienten mit primär biliärer Cholangitis (PBC) nach Behandlung mit einer Prüfkombination aus Obeticholsäure (OCA) und Bezafibrat untersucht wurde. Die Ergebnisse des vollständigen Interimsdatensatzes, die am 23. Juni 2023 auf dem Kongress 2023 der European Association for the Study of the Liver (EASL) in Wien, Österreich, vorgestellt wurden, zeigen, dass die Kombination von OCA 5-10 mg und Bezafibrat 400 mg bei der Normalisierung mehrerer biochemischer Marker, die mit PBC-bedingten Leberschäden verbunden sind, wirksam war. In dieser geplanten Zwischenanalyse der ersten von zwei Phase-2-Studien wurden 62 Patienten mit PBC randomisiert, um 12 Wochen lang eine einmal täglich oral einzunehmende Therapie zusätzlich zu einer laufenden Behandlung mit Ursodeoxycholsäure (UDCA) (falls vorhanden) in einem der vier Behandlungsarme zu erhalten: Bezafibrat 200 mg (B200) (n=16); OCA 5 mg titriert auf 10 mg in Woche 4 + Bezafibrat 200 mg (OCA5-10/B200) (n=16); Bezafibrat 400 mg (B400) (n=15) und OCA 5 mg titriert auf 10 mg in Woche 4 + Bezafibrat 400 mg (OCA5-10/B400) (n=15). Ziel dieser Zwischenanalyse war es, Verbesserungen bei den Serum-Biomarkern für PBC-bedingte Leberschäden, einschließlich Alanin-Transaminase (ALT) und Aspartat-Aminotransferase (AST), sowie bei den Markern zur Vorhersage des transplantationsfreien Überlebens, einschließlich alkalischer Phosphatase (ALP), Gamma-Glutamyl-Transferase (GGT) und Gesamtbilirubin, zu bewerten. Die Sicherheit wurde durch die Überwachung von unerwünschten Ereignissen (AEs) und Laborwerten bewertet. Der primäre Wirksamkeitsendpunkt der Studie 747-213 ist die Veränderung des ALP-Wertes vom Ausgangswert bis zur Woche 12. Wirksamkeit: Eine biochemische Remission, definiert als Normalisierung von ALP, GGT, ALT, AST (alle =ULN) und Gesamtbilirubin (=0,6xULN), wurde bei 58% der Patienten unter OCA5-10/B400 nach 12 Wochen erreicht gegenüber 7% (B200), 27% (B400) und 31% (OCA5-10/B200) in den anderen Behandlungsarmen. Darüber hinaus wiesen die Patienten im OCA5-10/B400-Arm durchweg hohe Normalisierungswerte der einzelnen Biomarker ALP (75% normalisiert), GGT (75% normalisiert), Gesamtbilirubin (=0,6xULN, 100% normalisiert), ALT (100% normalisiert) und AST (92% normalisiert) auf. Der niedrigere Zielwert für das Gesamtbilirubin wurde gewählt, da er mit dem geringsten Risiko für eine Lebertransplantation oder den Tod verbunden ist. Die Patienten im OCA5-10/B400-Arm wiesen die höchsten Senkungsraten bei ALP, ALT, Gesamtbilirubin und GGT gegenüber dem Ausgangswert auf, wobei bei Gesamtbilirubin und GGT eine deutliche Dosisanpassung zu beobachten war. Sicherheit: Die behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisse (TEAEs) waren im Allgemeinen in allen Studienarmen ausgeglichen (8 in B200, 11 in OCA5-10/B200, 12 in B400, 9 in OCA5-10/B400), wobei die meisten mild waren und nicht mit dem Studienmedikament in Verbindung standen. Während der Studie traten keine Todesfälle auf. Juckreiz war in allen Studienarmen gering, mit der niedrigsten Rate in der OCA5-10/B400-Gruppe (2 Ereignisse, 13,3%). In den anderen Studienarmen wurden 4 Ereignisse (25%) in B200, 4 Ereignisse (25%) in OCA5-10/B200 und 3 Ereignisse (20%) in B400 beobachtet. Ein schwerwiegender behandlungsbedingter Pruritus-TEAE, der zum Abbruch der Behandlung führte, wurde in der OCA5-10/B400-Gruppe gemeldet.
Die durchschnittlichen Cholesterinwerte sanken nach 4 Wochen in den Kombinationsarmen und im Vergleich zur aktiven Kontrollgruppe, Bezafibrat. Die Patienten in den beiden OCA-Bezafibrat-Behandlungsarmen wiesen nach 12 Wochen die stärkste Senkung des Cholesterinspiegels auf und zeigten eine deutliche Dosisanpassung.