Humacyte, Inc. gab bekannt, dass das Unternehmen bei der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) einen Antrag auf Zulassung des humanen azellulären Gefäßes (HAV) für die dringende arterielle Reparatur nach einem Gefäßtrauma der Extremitäten eingereicht hat, wenn ein synthetisches Transplantat nicht indiziert ist und die Verwendung einer autologen Vene nicht möglich ist. Der BLA-Antrag stützt sich auf positive Ergebnisse der klinischen Phase-2/3-Studie mit V005 sowie auf die Behandlung von Kriegsverletzungen in der Ukraine. Es wurde festgestellt, dass das HAV im Vergleich zu historischen synthetischen Transplantaten höhere Durchgängigkeitsraten (Blutfluss) und niedrigere Amputations- und Infektionsraten aufweist.

Die FDA hat eine 60-tägige Prüfungsfrist, um festzustellen, ob die BLA vollständig ist und zur Einreichung zugelassen werden kann. Humacyte hat eine vorrangige Prüfung des Antrags beantragt, die, falls sie gewährt wird, innerhalb von sechs Monaten nach dem Datum der Annahme der Einreichung abgeschlossen sein sollte. Im Mai 2023 erteilte die FDA die Bezeichnung Regenerative Medicine Advanced Therapy (RMAT) für den Einsatz des HAV bei der dringenden arteriellen Reparatur nach einem Gefäßtrauma der Extremitäten.

Darüber hinaus wurde das HAV vom Verteidigungsministerium gemäß dem Gesetz 115-92 als vorrangig eingestuft, um die Prüfung von Produkten durch die FDA zu beschleunigen, die der Diagnose, Behandlung oder Vorbeugung von schweren oder lebensbedrohlichen Erkrankungen des amerikanischen Militärs dienen, wie z.B. traumatische Verletzungen. Das HAV, ein biotechnologisch hergestelltes Gewebe, wird als infektionsresistente, universell implantierbare Leitung für den Einsatz in der Gefäßreparatur untersucht. Das HAV ist so konzipiert, dass es sofort einsatzbereit ist. Es hat das Potenzial, den Chirurgen wertvolle Zeit zu sparen, die Ergebnisse zu verbessern und die Komplikationen für die Patienten zu verringern.

Das HAV kann im kommerziellen Maßstab in den bestehenden Produktionsanlagen von Humacyte hergestellt werden, die voraussichtlich die Kapazität haben, Tausende von Gefäßen für die Behandlung bedürftiger Patienten bereitzustellen. Mit dem HAV wurden weltweit mehr als 1.000 Patientenjahre in einer Reihe von klinischen Studien für verschiedene Indikationen gesammelt, darunter die Reparatur von Gefäßverletzungen, arteriovenöse Zugänge für die Hämodialyse und periphere Arterienerkrankungen. Bei dem HAV handelt es sich um ein Prüfprodukt, das weder von der FDA noch von einer anderen Aufsichtsbehörde zum Verkauf zugelassen wurde.

Die Ergebnisse der klinischen Phase-2/3-Studie V005 und der Behandlung von Kriegsverletzungen in der Ukraine wurden zuletzt im November auf dem VEITHsymposium®, einer großen Konferenz für Gefäßchirurgie in New York City, vorgestellt. Bei der V005-Studie handelt es sich um eine einarmige Studie, die in den USA und Israel bei Patienten mit arteriellen Verletzungen infolge von Schüssen, Verletzungen am Arbeitsplatz, Autounfällen oder anderen traumatischen Ereignissen durchgeführt wurde, bei denen die Standardbehandlung, die Vena saphena magna, für eine Gefäßreparatur nicht durchführbar oder verfügbar war. Da es sich um eine einarmige Studie handelte, wurden die HAV-Ergebnisse mit systematischen Literaturübersichten und Metaanalysen von Studien verglichen, die synthetische Transplantate bei der Reparatur von Gefäßverletzungen evaluierten.

Insgesamt wurden 69 Patienten in die V005-Studie aufgenommen, von denen 51 eine Gefäßverletzung an den Extremitäten aufwiesen und die primäre Bewertungsgruppe der Studie bildeten. Die V005-Studie hat ihre Ziele erreicht, und die HAV wies bei den Patienten mit Gefäßverletzungen der Extremitäten eine höhere sekundäre 30-Tage-Durchgängigkeitsrate von 90,2 % auf, verglichen mit 78,9 %, die bisher für synthetische Transplantate berichtet wurden. Die primäre Durchgängigkeit für die HAV betrug 84,3 % bei den Patienten mit Gefäßverletzungen der Extremitäten, obwohl ein Vergleich mit der primären Durchgängigkeit synthetischer Transplantate nicht möglich war, da dieser Wert in den Benchmark-Veröffentlichungen nicht angegeben wurde.

Der HAV wies auch niedrigere Amputationsraten auf, mit einer Rate von 9,8 % bei Patienten mit Gefäßverletzungen der Extremitäten, verglichen mit 24,3 %, die in der Vergangenheit für synthetische Transplantate berichtet wurden. Darüber hinaus wies die HAV geringere Infektionsraten auf, mit einer Rate von 2,0 % bei den V005-Patienten mit Gefäßverletzungen der Extremitäten, verglichen mit 8,4 %, die in der Vergangenheit für synthetische Transplantate berichtet wurden. Die FDA hat Humacyte empfohlen, in den BLA-Antrag die Ergebnisse von Patienten aus einem humanitären Programm in der Ukraine aufzunehmen.

Die Ergebnisse der 16 Patienten aus der Ukraine mit Gefäßverletzungen der Extremitäten, die ihr Einverständnis zur Verwendung ihrer Ergebnisse im BLA-Antrag gegeben haben, sind als V017-Studie bekannt. Bei den Patienten in der V017-Studie wurde eine hohe Erfolgsrate beobachtet, mit einer primären und sekundären Durchgängigkeit von 93,8 % nach 30 Tagen, null Amputationen und null Fällen von Infektionen des HAV. Eine Analyse der Ergebnisse der Studien V005 und V017 kam zu dem Schluss, dass der HAV mit einer 30-Tage-Sekundärdurchgängigkeitsrate von 91,5 % bei Patienten mit Gefäßverletzungen der Extremitäten eine höhere Durchgängigkeit aufwies als die in der Vergangenheit für synthetische Transplantate berichteten 78,9 %.

Beim sekundären Vergleich der Amputationsraten zeigte der HAV eine Verbesserung mit einer Rate von 4,5 % für die integrierten Ergebnisse von V005 und V017, verglichen mit 24,3 %, die in der Vergangenheit für synthetische Transplantate berichtet wurden. Beim sekundären Vergleich der Infektionsrate zeigte der HAV eine Verbesserung mit einer Rate von 0,9 % für die integrierten Daten im Vergleich zu 8,4 %, die in der Vergangenheit für synthetische Transplantate gemeldet wurden.