Cogent Biosciences, Inc. gab positive aktualisierte klinische Daten aus seiner laufenden klinischen Phase-2-Studie APEX bekannt, in der der selektive KIT D816V-Inhibitor Bezuclastinib bei Patienten mit fortgeschrittener systemischer Mastozytose (AdvSM) untersucht wird. Die Daten werden im Rahmen einer mündlichen Präsentation auf der 64. Jahrestagung der American Society of Hematology (ASH) in New Orleans, LA, vorgestellt. APEX ist eine globale, offene, multizentrische, zweiteilige klinische Studie der Phase 2 bei Patienten mit AdvSM, in der die Sicherheit, die Wirksamkeit sowie die pharmakokinetischen und pharmakodynamischen Profile von Bezuclastinib untersucht werden.

Zum Stichtag 26. Oktober 2022 wurden in Teil 1 16 Patienten in einer von vier Dosisstufen (50 mg BID, 100 mg BID, 200 mg BID oder 400 mg QD) behandelt. Das Durchschnittsalter der Patienten bei Studienbeginn betrug 69 Jahre (von 33-87 Jahren). Es wurden Patienten mit den folgenden Untertypen aufgenommen: drei Patienten mit aggressiver systemischer Mastozytose (ASM), 12 Patienten mit systemischer Mastozytose mit assoziiertem hämatologischem Neoplasma (SM-AHN) und ein Patient mit Mastzellenleukämie (MCL).

Drei Patienten hatten zuvor eine Behandlung mit Avapritinib und Midostaurin erhalten. Zum Stichtag 26. Oktober 2022 war Bezuclastinib in allen Dosierungen allgemein gut verträglich. Die Mehrzahl der unerwünschten Ereignisse war Grad 1/2 und trat bei nicht mehr als einem Patienten auf.

Als Ereignisse des Grades 3, die zumindest möglicherweise mit Bezuclastinib in Verbindung gebracht wurden, wurden Neutropenie (2 Patienten), Thrombozytopenie (1 Patient), Anämie (1 Patient) und Überempfindlichkeitsreaktionen/Vermittlungsreaktionen (1 Patient) gemeldet. Wichtig ist, dass es keine Fälle von kognitiver Beeinträchtigung und keine gemeldeten intrakraniellen Blutungen gab, die mit anderen KIT-Inhibitoren in Verbindung gebracht wurden. In begrenztem Umfang wurden geringgradige Ödeme beobachtet, und die Analyse der Thrombozytenzahlen bei den mit Bezuclastinib behandelten Patienten zeigte bei keiner Dosis einen Trend zur Verringerung der Thrombozytenzahl.

Zum Stichtag 26. Oktober 2022 war bei 11 Patienten ein Ansprechen nach den modifizierten IWG-MRT-ECNM-Kriterien und bei 12 Patienten ein Ansprechen nach den Kriterien des rein pathologischen Ansprechens (PPR) festzustellen. Die gemeldete ORR nach den mIWG-MRT-ECNM-Kriterien umfasst zentral beurteilte bestätigte und unbestätigte CR, CRh, PR und CI. 89% ORR bei TKI-therapienaiven Patienten, darunter 67% der Patienten, die eine CR, CRh oder PR erreichten, und 22% der Patienten, die eine CR oder CRh erreichten 73% ORR bei allen Patienten, unabhängig von der Vorbehandlung 75% ORR bei allen Patienten nach PPR-Kriterien, unabhängig von der Vorbehandlung.

Darüber hinaus wurden von 16 Patienten Ergebnisse zu wichtigen Markern der klinischen Aktivität berichtet. 14/16 Patienten erreichten eine Senkung der Serum-Tryptase-Werte um = 50% bei zentraler Beurteilung 85% Median der Senkung der Serum-Tryptase. Acht dieser Patienten erreichten eine Reduktion auf < 20 ng/mL 13/13 Patienten mit =2 Behandlungszyklen erreichten eine =50%ige Reduktion der Mastzellen im Knochenmark durch zentrale Überprüfung 10 dieser Patienten erreichten eine vollständige Beseitigung der Mastzellenaggregate im Knochenmark 11/12 Patienten mit einer D816V-Mutation als Ausgangswert und =2 Behandlungszyklen erreichten eine =50%ige Reduktion der KIT D816V-Varianten-Allelfraktion (VAF) durch digitale Tröpfchen-Polymerase-Kettenreaktion (ddPCR).