Artelo Biosciences, Inc. gab die Veröffentlichung eines Artikels mit dem Titel "The emerging role of fatty acid binding protein 7 (FABP7) in cancers" in der Fachzeitschrift Drug Discovery Today bekannt. Der Artikel analysiert die Ergebnisse verschiedener Studien und präsentiert eine umfassende Analyse der Rolle von FABP7 bei einer Vielzahl von Krebsarten und seine Korrelation mit der Prognose der Patienten sowie seinen potenziellen Nutzen als validiertes Ziel in der Krebsbehandlung. Die Veröffentlichung zeigt, dass FABP7, ein intrazelluläres Protein, das an der Aufnahme, dem Transport, dem Stoffwechsel und der Speicherung von Fettsäuren beteiligt ist, bei verschiedenen Krebsarten wie Brust-, Hirn- und Nierenkrebs hochreguliert ist und im Allgemeinen mit einer schlechten Prognose für die Patienten einhergeht.

Darüber hinaus gibt es Hinweise darauf, dass sowohl die genetische als auch die pharmakologische Hemmung von FABP7 in mehreren Studien zu einer Verringerung des Wachstums, der Migration und der Invasion von Tumorzellen führte. Darüber hinaus verbesserte die Hemmung von FABP7 die Überlebensraten der Wirtszellen, insbesondere bei Hirntumoren, was auf seine Rolle als neuartiges Ziel bei Krebs hinweist. Artelo prüft derzeit mehrere Substanzen aus der umfangreichen FABP-Inhibitorensammlung des Unternehmens auf ihr therapeutisches Potenzial.

Die am weitesten fortgeschrittene Substanz ist ART26.12, ein neuartiger, potenter und selektiver Inhibitor von FABP5. In präklinischen Studien zeigte ART26.12 positive Ergebnisse bei Krebs, Knochenschmerzen bei Krebs und schmerzhaften Neuropathien wie der Chemotherapie-induzierten peripheren Neuropathie (CIPN). Artelo plant, im zweiten Quartal 2024 einen IND-Antrag (Investigational New Drug) für die Entwicklung von ART26.12 bei CIPN bei der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) einzureichen.

Etwa 40 % der Krebspatienten, die mit bestimmten Chemotherapien behandelt werden, entwickeln neuropathische Schmerzen, die häufig eine Dosisreduzierung oder die Beendigung der Krebstherapie erforderlich machen, und es gibt derzeit keine von der FDA zugelassene Therapie zur Behandlung oder Prävention von CIPN.