SynAct Pharma gab zusätzliche Daten aus der klinischen Studie EXPAND P2b bekannt, die die weitere Entwicklung des Wirkstoffs bei rheumatoider Arthritis unterstützen. SynAct hatte zuvor eine Post-hoc-Analyse der EXPAND-Studie mit einmal täglich oral verabreichtem Resomelagon bei therapienaiven Patienten mit rheumatoider Arthritis veröffentlicht, die einen erhöhten Ausgangswert an C-reaktivem Protein (CRP> 3mg/L), einem Marker für systemische Entzündungen, aufwiesen. Um diese Bewertung zu vertiefen, wurde eine Teilanalyse der Patienten mit erhöhtem CRP-Basiswert durchgeführt, die innerhalb von 6 Monaten nach der Diagnose einer rheumatoiden Arthritis (RA) eingeschlossen wurden.

In dieser Untergruppe von Patienten zeigte Resomelagon in einer Dosis von 100 mg täglich ein konsistentes und statistisch signifikantes Ansprechen auf die Therapie im Vergleich zu Placebo bei allen bewerteten Ergebnisgrößen. Nach 12 Wochen erreichte die 100mg Resomelagon-Gruppe bei EXPAND-Patienten mit erhöhtem Ausgangs-CRP einen ACR20-Wert von 71% im Vergleich zu 54% der Placebo-Patienten. Nach 12 Wochen erreichten in der Teilpopulation der Patienten mit erhöhtem CRP, die innerhalb von 6 Monaten nach ihrer RA-Diagnose in die Studie aufgenommen und behandelt wurden, 23 von 28 (82%) der mit 100 mg Resomelagon behandelten Patienten eine ACR20 im Vergleich zu 14 von 27 (52%) der Placebo-Patienten (P < 0,05).

Ein signifikanter Unterschied zugunsten von Resomelagon zeigte sich auch bei den sekundären Endpunkten, einschließlich der Verringerung des CDAI (Resomelagon 24,6 gegenüber Placebo 14,7 Punkte, p < 0,01), der Verringerung des DAS28-CRP (Resomelagon 1,9 gegenüber Placebo 1,2 Punkte, p < 0,001) und der Verringerung des HAQ-Behinderungsindex (0,69 gegenüber Placebo 0,31 Punkte, p < 0,05). Die Sicherheit in der Population mit erhöhtem CRP bei Behandlung innerhalb von 6 Monaten war vergleichbar mit dem, was zuvor für die gesamte Population der EXPAND-Studie berichtet wurde.