Die Menarini Group und Stemline Therapeutics Inc. präsentierten die Ergebnisse einer neuen Post-hoc-Analyse der zulassungsrelevanten klinischen Studie EMERALD, die eine klinisch bedeutsame Verbesserung des progressionsfreien Überlebens (PFS) in allen relevanten Untergruppen zeigte. Die Daten zeigen ein günstiges PFS für ORSERDU (Elacestrant) als Monotherapie im Vergleich zur Standardtherapie (SOC) für Patientinnen mit ER+, HER2-fortgeschrittenem oder metastasiertem Brustkrebs (mBC) mit Tumoren, die endokrin empfindlich sind und ESR1-Mutationen aufweisen, wenn die vorherige Behandlungsdauer mit CDK4/6-Hemmern mindestens 12 Monate betrug. Diese Daten werden auf dem San Antonio Breast Cancer Symposium 2023 (SABCS) vom 5. bis 9. Dezember 2023 vorgestellt.

EMERALD ist eine Phase-3-Zulassungsstudie, die ein statistisch signifikantes PFS mit ORSERDU im Vergleich zu einer endokrinen SOC-Monotherapie (Fulvestrant, Letrozol, Anastrozol, Exemestan) zeigte. Auf der Grundlage dieser Ergebnisse hat die FDA ORSERDU am 27. Januar 2023 für die Behandlung postmenopausaler Frauen oder erwachsener Männer mit ER+, HER2-, HER2-mutiertem fortgeschrittenem oder metastasiertem Brustkrebs mit Krankheitsfortschritt nach mindestens einer Linie endokriner Therapie zugelassen. ESR1-Mutationen liegen bei bis zu 40% der ER+, HER2- und mBC-Typen im fortgeschrittenen Stadium vor.

Sie sind eine bekannte Ursache für die Resistenz gegen endokrine Standardtherapien, und bisher waren die Tumoren, die diese Mutationen aufweisen, schwieriger zu behandeln. ORSERDU zeigte ein signifikant höheres PFS, wenn die vorherige Behandlungsdauer mit CD K4/6-Inhibitoren mindestens 12 Monate betrug. Dies deutet darauf hin, dass bei ESR1-mutierten Tumoren, die endokrin empfindlich bleiben, der ER-Signalweg ein Haupttreiber der Erkrankung sein könnte, unabhängig von der Metastasierungsstelle, begleitenden PIK3CA- oder TP53-Mutationen oder einer geringen HER2-Expression.