Sequana Medical NV gab bekannt, dass alle drei Patienten aus der nicht-randomisierten Kohorte der MOJAVE-Studie erfolgreich mit DSR 2.0 behandelt wurden. Die Daten des dritten Patienten zeigen ähnliche positive Wirkungen der DSR-Therapie, wie sie bereits bei den ersten beiden Patienten berichtet wurden. Positive Daten aus der nicht-randomisierten Kohorte der MOJAVE-Studie: Alle drei Patienten, die in der nicht-randomisierten Kohorte der MOJAVE-Studie behandelt wurden, hatten eine Herzinsuffizienz mit erhaltener Ejektionsfraktion (HFpEF) und eine schwere Diuretikaresistenz bei Studienbeginn (mittlere Furosemid-Äquivalentdosis von 1.227 mg pro Tag). Zu Beginn des Behandlungszeitraums der Studie wurden Schleifendiuretika abgesetzt und die Patienten wurden vier Wochen lang mit DSR 2.0 bis zu täglich behandelt.

Während der vierwöchigen DSR-Behandlung hielten alle drei Patienten ihre Euvolämie ohne Schleifendiuretika aufrecht und zeigten nach der Behandlung einen verbesserten kardiorenalen Status. Ihre Diuretikareaktioniii normalisierte sich nahezu mit einem durchschnittlichen Anstieg der sechsstündigen Natriumausscheidung im Urin um 324% nach der Behandlung im Vergleich zum Ausgangswert. Diese Zwischenergebnisse zeigen auch eine umfassende Verbesserung der Nierenfunktion mit einer durchschnittlichen Verbesserung der eGFRiv um 47% und des Blut-Harnstoff-Stickstoffsv um 57% nach der Behandlung im Vergleich zum Ausgangswert.

Da die Patienten HFpEF hatten, lagen ihre NT-proBNPvi-Werte zu Beginn der Behandlung im Normalbereich und blieben auch nach der Behandlung erhalten, was darauf hindeutet, dass ihr stabiler kardiovaskulärer Status erhalten blieb. Der Bedarf an Schleifendiuretika wurde nach Abschluss der vierwöchigen DSR-Behandlung drastisch reduziert oder sogar vollständig eliminiert, was nach Ansicht des Unternehmens ein Beweis für die dauerhafte Verbesserung der kardiorenalen Gesundheit der Patienten ist und den Wirkmechanismus von DSR als Durchbrechung des Teufelskreises des kardiorenalen Syndroms unterstützt. Darüber hinaus musste keiner der Patienten seit Beginn der Studie wegen einer Stauung ins Krankenhaus eingeliefert werden.

Bisher wurden keine klinisch relevanten Veränderungen des Serumnatriumspiegels oder eine fortschreitende Hyponatriämie beobachtet und es traten keine schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse auf, was darauf hindeutet, dass DSR 2.0 bei diesen ersten drei US-Patienten sicher und gut verträglich war.