Sequana Medical NV gab bekannt, dass die Ergebnisse der beiden Proof-of-Concept-Studien RED DESERT und SAHARA zur DSR-Therapie des Unternehmens bei Patienten mit harntreibstoffresistenter Herzinsuffizienz in der Fachzeitschrift European Journal of Heart Failure veröffentlicht wurden. Insgesamt wurden 18 Patienten mit Herzinsuffizienz, die hochdosierte orale Schleifendiuretika einnehmen, in die klinischen Studien RED DESERT und SAHARA aufgenommen und erhielten bis zu vier bzw. sechs Wochen lang eine DSR-Therapie, während ihre Schleifendiuretika abgesetzt wurden. Die Daten aus diesen Studien zeigten, dass DSR i) eine Flüssigkeitsüberlastung sicher, wirksam und schnell beseitigen und die Euvolämie wiederherstellen kann, ohne dass Schleifendiuretika erforderlich sind; ii) einen beträchtlichen Nutzen für die kardiorenale Gesundheit der Patienten bringt; und

und iii) eine dramatische und nachhaltige Verbesserung des Ansprechens auf Diuretika bewirken und damit den Bedarf an oralen Schleifendiuretika für viele Monate nach der Therapie drastisch reduzieren. Sowohl in der RED DESERT- als auch in der SAHARA-Studie gab es keine stauungsbedingten Krankenhauseinweisungen, alle Patienten verbesserten ihren NYHA-Status um mindestens eine Klasse, und die in den klinischen Studien beobachteten klinischen Vorteile führten zu einer 75%igen Verringerung der prognostizierten Ein-Jahres-Sterblichkeit der Patienten vor bzw. nach der intensiven DSR-Therapie auf der Grundlage des Seattle Heart Failure Model.