Oncolys BioPharma gab die Ergebnisse einer von Prüfärzten initiierten klinischen Phase-II-Studie für Telomelysino? (OBP-301) in Kombination mit Pembrolizumab bei fortgeschrittenem Adenokarzinom des Magens und des gastroösophagealen Übergangs (GEA) bekannt, die eine vielversprechende Sicherheit und vorläufige Wirksamkeit von OBP-301 in Kombination mit Pembrolizaumb bestätigen und auf dem ASCO 2023 vorgestellt wurden. Ziel dieser klinischen Studie war es, die Sicherheit und Wirksamkeit von Telomelysin (OBP-301), einem onkolytischen Virus, in Kombination mit PembrolIZumab, einem Anti-PD-1-Antikörper, bei Patienten mit PD-L1-positiven fortgeschrittenen Adenokarzinomen des Magens und des gastroösophagealen Übergangs (GEA) zu untersuchen. Die Studie wird von Dr. Manish Shah am Weill Cornell Medicine, Meyer Cancer Center, in New York, NY, geleitet.

Die Patienten erhielten OBP-301 in einer Dosierung von 2x1012 Viruspartikeln durch direkte Tumorinjektion alle zwei Wochen x 4 Injektionen sowie Pembrolizumab 200 mg IV alle 3 Wochen für bis zu 2 Jahre. Der primäre Endpunkt war die objektive Ansprechrate (ORR). Die Nullhypothese, dass die ORR < 15% ist, wurde gegen die Ha ORR > 30% getestet.

An der Studie nahmen 16 Patienten teil, die zuvor mindestens 2 Therapielinien erhalten hatten. Die Prüfärzte beobachteten bei 3 Patienten ein klinisches Ansprechen (ORR 19%). Zwei Patienten sind ohne Krankheitsanzeichen: ein Patient mit Hirnmetastasen erreichte ein vollständiges Ansprechen und ist seit 3 Jahren ohne Krankheitsanzeichen.

Ein weiterer Patient mit verlängertem partiellem Ansprechen wurde reseziert und ist nach 20 Monaten immer noch ohne Krankheitsanzeichen. Der dritte Patient hatte ein verlängertes partielles Ansprechen von 15 Monaten. Alle Patienten waren PD-L1-positiv, aber Mismatch-Reparatur-fähig.

Bei einem Patienten (mit vollständigem Ansprechen) war die Krankheit unter einer Pembrolizumab-Monotherapie fortgeschritten, was darauf hindeutet, dass OBP-301 eine immuntherapierefraktäre Erkrankung retten könnte. Die Injektion von OBP-301-Viruspartikeln in den Tumor wurde gut vertragen. Die unerwünschten Ereignisse, die OBP-301 zugeschrieben wurden, beschränkten sich auf insgesamt Grad 2-3 Müdigkeit (37,5%), Grad 2-3 Fieber (12,5%), Grad 2-3 erhöhte LFT-Werte (12,5%) und jeweils ein einzelnes Auftreten von Grad-2-Übelkeit, Grad-2-makulopapulösem Ausschlag, Grad-2-Mukositis, Grad-3-Anämie und Grad-3-Blutungen im oberen GI-Bereich.

Eine formelle Phase-II-Studie mit OBP-301 + Checkpoint-Inhibitor bei IO-refraktären GEA-Patienten wird im Laufe dieses Jahres eingeleitet werden.