NKGen Biotech Inc. präsentierte auf der Jahrestagung der Clinical Trials on Alzheimer's Disease (CTAD) in Boston, MA, ein Poster mit Phase-I-Studiendaten zur Anwendung seiner NK-Zelltherapie SNK01 zur Behandlung von Patienten mit Alzheimer-Krankheit (AD). Das Poster mit dem Titel "Treatment of Alzheimer's Disease Subjects With Expanded Non-genetically Modified Natural Killer Cells (SNK01) With Enhanced Activity -- Final Report of a Phase I Dose Escalation Study" (Behandlung von Alzheimer-Patienten mit erweiterten, nicht gentechnisch veränderten natürlichen Killerzellen (SNK01) mit erhöhter Aktivität - Abschlussbericht einer Phase-I-Dosis-Eskalationsstudie) enthielt die Ergebnisse einer offenen Phase-I-Studie an einem einzigen Zentrum, in der die Sicherheit, Verträglichkeit und explorative Wirksamkeit von SNK01 bei Patienten mit Alzheimer untersucht wurden. SNK01 wurde Patienten mit leichter, mittelschwerer oder fortgeschrittener Alzheimer-Erkrankung, die durch MRT- und PET-Scans bestätigt wurde, alle drei Wochen intravenös (IV) verabreicht, wobei insgesamt vier Behandlungen in einem 3 + 3 Dosis-Eskalations-Design (1, 2 & 4 x10(9) Zellen) durchgeführt wurden.

Der Schweregrad der Alzheimer-Krankheit wurde anhand des CDR-SB-Scores (Clinical Dementia Rating-Sum of Boxes) ermittelt. Kognitive Bewertungen (CDR-SB, Mini-Mental State Examination (MMSE), The Alzheimer's Disease Assessment Scale-Cognitive Subscale [ADAS-Cog]), zusammengesetzter ADCOMS-Score und CSF-Biomarker-Analysen wurden zu Studienbeginn sowie eine Woche und zwölf Wochen nach der letzten Dosis (Woche 11 bzw. 22) durchgeführt. Der primäre Endpunkt war die Sicherheit und zu den sekundären Endpunkten gehörten Veränderungen bei den kognitiven Bewertungen und den Biomarkerwerten.

Höhepunkte der Posterpräsentation: Es wurden Apatienten (n=10) aus den ersten drei Kohorten der Dosiseskalation analysiert (5 Patienten hatten eine leichte AD, 3 Patienten eine mittelschwere AD und 2 Patienten eine schwere AD) mit einem mittleren CDR-SB-Score von 9 (4--18). Bei allen Patienten der Studie wurden die NK-Zellen aktiviert und erweitert. Es wurden keine behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisse beobachtet.

Eine Woche nach der letzten Dosis (Woche 11): 30% der Patienten zeigten eine klinische Verbesserung des ADCOMS-Komposit-Scores im Vergleich zum Ausgangswert; 60% der Patienten zeigten einen stabilen ADCOMS-Score im Vergleich zum Ausgangswert; 50-70% der Patienten waren stabil oder verbesserten sich bei den CDR-SB-, ADAS-Cog- und/oder MMSE-Scores; und der Score eines Patienten zeigte einen Wechsel von einer moderaten Einstufung beim ADCOMS zu einer leichten Einstufung. Zwölf Wochen nach der letzten Dosis (Woche 22): 44 - 89% der Patienten blieben stabil oder verbesserten sich in allen kognitiven Scores im Vergleich zu Woche 11; und, 50% der Patienten mit stabilen ADCOMS-Scores in Woche 11 blieben stabil. Basierend auf den Daten zu den Biomarkern im Liquor scheint SNK01, das intravenös verabreicht wird, die Blut-Hirn-Schranke zu überwinden und die pTau181-Werte im Liquor sowie die Neuroinflammation, gemessen anhand von GFAP, zu senken; diese Wirkung scheint auch in Woche 22 noch anzuhalten.