Der Vorstand von Lepu Biopharma Co, Ltd. gab bekannt, dass die National Medical Products Administration (die "NMPA") vor kurzem die bedingte Marktzulassung in China für PUYOUHENG (Pucotenlimab Injection) erteilt hat. PUYOUHENG ist ein humanisierter monoklonaler Antikörper gegen das menschliche programmierte Zelltodprotein 1 ("PD-1").), der das PD-1-Signal antagonisieren kann, um die Fähigkeit der Immunzellen wiederherzustellen, Krebszellen abzutöten, indem er die Bindung von PD-1 an ihre Liganden PD-L1 und PD-L2 blockiert, zur Behandlung von Patienten mit hoher Mikrosatelliteninstabilität/defizienter Mismatch-Reparatur ("MSI-H/dMMR") bei soliden Tumoren: Dazu gehören Patienten mit fortgeschrittenem Darmkrebs, bei denen die Krankheit nach einer vorangegangenen Therapie mit Fluorouracil, Oxaliplatin und Irinotecan fortgeschritten ist, sowie Patienten mit anderen fortgeschrittenen soliden Tumoren, bei denen die Krankheit nach einer vorangegangenen Erstlinientherapie fortgeschritten ist und es keine zufriedenstellenden Behandlungsalternativen gibt. Mikrosatelliteninstabilität ("MSI") bezeichnet jede Veränderung der Mikrosatellitenlänge, die entweder durch Insertion oder Deletion von Wiederholungseinheiten in einem Mikrosatelliten in einem Tumor im Vergleich zu normalem Gewebe entsteht und zum Auftreten neuer Mikrosatellitenallele führt. Die Beeinträchtigung des Mismatch-Reparatursystems ("MMR") kann solche Veränderungen verursachen.

Eine hohe Mikrosatelliteninstabilität ("MSI-H") oder eine mangelhafte Mismatch-Reparatur ("dMMR") wurde bei verschiedenen Krebsarten beobachtet. Die Häufigkeit des Auftretens von MSI-H/dMMR bei Endometriumkrebs, kolorektalem Krebs, Magenkrebs und anderen Krebsarten liegt bei fast 30 %, etwa 20 % bzw. etwa oder weniger als 5 %. MSI-H/dMMR-Tumore sprechen eher auf Immuntherapien an als Tumore mit weniger Mutationen, da die Zahl der somatischen Mutationen, die eine große Anzahl von Neoantigenen exprimieren, deutlich erhöht ist. PUYOUHENG (Pucotenlimab Injection) ist ein von der Gesellschaft unabhängig entwickeltes humanisiertes Immunglobulin G4 mAb gegen menschliches PD-1, das mit hoher Affinität an PD-1 binden kann, um die Fähigkeit der Immunzellen wiederherzustellen, Krebszellen abzutöten, indem es die Bindung von PD-1 an seine Liganden PD-L1 und PD-L2 blockiert.

PUYOUHENG (Pucotenlimab Injection) nutzt ein innovatives molekulares Design, um seine Halbwertszeit zu verlängern, und hat eine starke klinische Anti-Tumor-Aktivität und ein günstiges Sicherheitsprofil gezeigt. Es nutzt auf innovative Weise Techniken des Antikörper-Engineerings, um dreifache Mutationen in den Fc-Teil einzuführen, um die FcRn-Bindung zu erhöhen, wodurch seine Halbwertszeit deutlich verbessert wird und die klinische Wirksamkeit und die Therapietreue der Patienten verbessert werden. Im Vergleich zu allen konkurrierenden Anti-PD-1-Antikörpern, die bereits vermarktet wurden oder sich in einer klinischen Phase-III-Studie befanden, wies PUYOUHENG (Pucotenlimab Injection) eine durchschnittliche Halbwertszeit von 21,8 Tagen (Einzeldosis) auf.

Darüber hinaus verursachte die Verlängerung der Halbwertszeit keine zusätzlichen unerwünschten Ereignisse und zeigte ein ermutigendes klinisches Wirksamkeitsprofil. Die Zulassung basiert hauptsächlich auf einer multizentrischen, offenen, klinischen Phase-II-Studie, deren primärer Endpunkt die objektive Ansprechrate (die "ORR") ist, die vom unabhängigen Prüfungskomitee (dem "IRC") gemäß RECIST1.1 bewertet wurde. Bis zum 4. Dezember 2021 wurden insgesamt 100 Patienten mit histologisch diagnostizierten fortgeschrittenen soliden Tumoren, die vom Zentrallabor als MSI-H/dMMR-Tumoren identifiziert wurden, in die Studie aufgenommen. Die eingeschlossenen Patienten erhielten alle drei Wochen ("Q3W") eine intravenöse Injektion von PUYOUHENG (Pucotenlimab-Injektion) in einer Dosierung von 200 mg.

Die mediane Nachbeobachtungszeit für die Population betrug 22,5 Monate und die ORR lag bei 49,0% (95% CI: 38,86%, 59,20%), wobei 9 Patienten ein vollständiges Ansprechen und 40 Patienten ein teilweises Ansprechen erzielten. In der Untergruppe der Patienten mit kolorektalem Karzinom, bei denen die Behandlung mit einer Dreifachtherapie (Fluorouracil, Oxaliplatin und Irinotecan) fehlgeschlagen war, betrug die ORR 50,0% (95% CI: 31,30%, 68,70%). Die Ergebnisse der Studie deuten darauf hin, dass PUYOUHENG (Pucotenlimab Injektion) als Monotherapie für die Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenen inoperablen oder metastasierten MSI-H/dMMR-Tumoren, bei denen eine vorherige Standardbehandlung versagt hat, sicher und wirksam ist, die erwarteten klinischen Endpunkte erreicht wurden und die Patienten von der Behandlung erheblich profitieren können.