Humacyte, Inc. gab die Veröffentlichung kontrollierter In-vitro-Studien im Journal of Vascular Surgery - Vascular Science bekannt, die die wissenschaftliche Grundlage für die signifikant niedrigeren Infektionsraten beschreiben, die in einer klinischen Studie mit dem HAV im Vergleich zu synthetischen expandierten Polytetrafluorethylen (ePTFE) Transplantaten beobachtet wurden. Die Ergebnisse der In-vitro-Studie zeigen, dass das HAV eine stärkere Infiltration von Wirtszellen aufwies als ePTFE-Transplantate und dass die Biokompatibilität des HAV die Lebensfähigkeit und Funktion der Neutrophilen unterstützte, was jeweils die in der klinischen Studie beobachtete überlegene Resistenz des HAV gegenüber bakteriellen Infektionen im Vergleich zu ePTFE-Transplantaten erklären könnte. Die Veröffentlichung mit dem Titel Biological Mechanisms of Infection Resistance in Tissue Engineered Blood Vessels Compared to Synthetic ePTFE Grafts (Biologische Mechanismen der Infektionsresistenz in gewebegefertigten Blutgefäßen im Vergleich zu synthetischen ePTFE-Transplantaten) kombiniert die histologische Bewertung der HAV- und ePTFE-Explantate aus präklinischen und klinischen Studien sowie In-vitro-Experimente zur Bewertung der Lebensfähigkeit und Funktion menschlicher Neutrophiler auf diesen Materialien.

Neutrophile sind ein wichtiger Zelltyp für die Wirtsabwehr gegen Infektionen. Die Daten einer vergleichenden klinischen Studie zeigten, dass HAV eine signifikant niedrigere Infektionsrate aufweist als ePTFE-Transplantate. Eine biologische Begründung für dieses Ergebnis wurde dann durch Explantat-Histopathologie und Zellexperimente geliefert, die zeigten, dass die HAV, aber nicht die ePTFE-Transplantate, die Lebensfähigkeit und die Funktionen der Neutrophilen unterstützten. Diese Ergebnisse bauen auf den funktionellen Vorteilen der HAV-Biokompatibilität auf, die bereits früher beobachtet wurde und die einen adaptiven Umbau der Wirtsgefäße und nun auch eine Immunaktivität des Wirts zur Abwehr von Infektionen ermöglicht.

Synthetische Gefäßtransplantate, wie z.B. solche aus ePTFE, weisen Infektionsraten von bis zu 28% auf, wenn sie für Dialysezugänge verwendet werden, und zwischen 20-35%, wenn sie bei der Reparatur von Gefäßverletzungen eingesetzt werden. Mit dem HAV wurden weltweit über 1.000 Patientenjahre in einer Reihe von klinischen Studien für verschiedene Indikationen gesammelt, darunter die Reparatur von Gefäßverletzungen, arteriovenöse Zugänge für die Hämodialyse und periphere Arterienerkrankungen. Bei dem HAV handelt es sich um ein Prüfprodukt, das weder von der FDA noch von einer anderen Aufsichtsbehörde zum Verkauf zugelassen wurde.