Humacyte, Inc. gab die Präsentation der Ergebnisse einer von der Food and Drug Administration (FDA) regulierten, von Prüfern gesponserten klinischen Studie bekannt, die an der Mayo Clinic durchgeführt wurde. In der Studie wird das Prüfpräparat HAV bei Patienten mit chronischer Ischämie der Gliedmaßen (CLTI), dem Endstadium der peripheren Arterienerkrankung (PAD), untersucht. Die Präsentation auf der Midwestern Vascular Conference in Minneapolis, MN, mit dem Titel Outcomes of Arterial Bypass Using the Human Acellular Vessel (HAV) In Patients With Chronic Limb Threatening Ischemia (Ergebnisse des arteriellen Bypasses unter Verwendung des humanen azellulären Gefäßes (HAV) bei Patienten mit chronischer Ischämie, die die Gliedmaßen bedroht) kam zu dem Schluss, dass das HAV in der klinischen Studie ein sicheres, widerstandsfähiges und effektives Conduit für den arteriellen Bypass und die Rettung der Gliedmaßen war.

Die Rate der geretteten Gliedmaßen lag bei 86%, was einer Amputationsrate von nur 14% entspricht. Die arterielle Verschlusskrankheit (pAVK) wird immer häufiger und betrifft etwa einen von 20 Amerikanern über 50 Jahren. CLTI ist eine fortgeschrittene, schwere Form der pAVK, die ein erhebliches Risiko für die Gesundheit und Lebensfähigkeit der Gliedmaßen darstellt. Wichtig ist, dass das HAV in kommerziellem Maßstab in den bestehenden Produktionsanlagen von Humacyte hergestellt werden kann, so dass Tausende von Gefäßen für die Behandlung bedürftiger Patienten zur Verfügung stehen.

Mit dem HAV wurden weltweit mehr als 1.000 Patientenjahre in einer Reihe von klinischen Studien für verschiedene Indikationen gesammelt, darunter die Reparatur von Gefäßverletzungen, der arteriovenöse Zugang für die Hämodialyse und die pAVK. Der HAV ist ein Prüfprodukt und wurde weder von der FDA noch von einer anderen Aufsichtsbehörde zum Verkauf zugelassen.