Foghorn Therapeutics Inc. gab seine strategischen Ziele für das Jahr 2024 bekannt. FHD-286. FHD-286 ist ein potenter, selektiver Inhibitor der BRG1- und BRM-Untereinheiten des BAF-Chromatin-Remodeling-Komplexes. Die Abhängigkeit von BRG1/BRM ist präklinisch bei mehreren Tumorarten gut belegt, darunter akute myeloische Leukämie (AML)/myelodysplastisches Syndrom (MDS), nicht-kleinzelliger Lungenkrebs (NSCLC) und Prostatakrebs.

AML-Update. Foghorn hat eine Phase-1-Studie mit FHD-286 in Kombination mit Decitabin oder niedrig dosiertem Cytarabin (LDAC) bei rezidivierten und/oder refraktären AML-Patienten begonnen, wobei der erste Patient im dritten Quartal 2023 behandelt wird. Die ersten klinischen Daten werden in der zweiten Hälfte des Jahres 2024 erwartet.

TKI-Resistenz. Differenzierte Pipeline-Fortschritte. Foghorn baut seine Plattform und Pipeline weiter aus.

Das Unternehmen geht davon aus, dass in den nächsten vier Jahren sechs neue IND-Anträge (Investigational New Drug) eingereicht werden können. Das Unternehmen arbeitet weiter an Programmen für mehrere Zielmoleküle, darunter Chromatin-Umstrukturierungskomplexe, Transkriptionsfaktoren, Helikasen und andere Chromatin-bezogene Faktoren. Selektive EP300- und Selektive CBP-Programme. Foghorn präsentierte neue präklinische Daten für seine selektiven EP300- und CBP-Abbauer, die eine starke zelluläre Anti-Proliferationswirkung und eine In-vivo-Tumorwachstumshemmung in einem AR+ Enzalutamid-Prostatamodell in vivo zeigten.

In präklinischen, wirksamen Dosen verursachten weder die EP300- noch die CBP-selektiven Degrader eine Thrombozytopenie, eine häufig beobachtete Sicherheitslücke bei dualen CBP/EP300-Inhibitoren. Weitere präklinische Daten werden in der ersten Hälfte des Jahres 2024 vorgestellt.