Eupraxia Pharmaceuticals Inc. gab positive Ergebnisse seiner klinischen Phase 2b-Studie mit EP-104IAR zur Behandlung von Schmerzen im Zusammenhang mit Kniearthrose (OA) bekannt. EP-104IAR erreichte den primären Endpunkt mit einer klinisch bedeutsamen und statistisch signifikanten (p=0,004) Verbesserung der WOMAC-Schmerzwerte nach 12 Wochen im Vergleich zur Placebogruppe. EP-104IAR zeigte auch bei drei von vier sekundären Endpunkten eine statistisch signifikante Verbesserung gegenüber Placebo nach 12 Wochen: WOMAC Function (p=0,014), OMERACT-OARSI strict responders (p=0,011) und Area Under the Curve (AUC) für WOMAC Pain (p < 0,001).

Wichtig ist, dass die statistische Signifikanz bei den OMERACT-OARSI Strict Respondern nach 15 Wochen und der AUC für WOMAC Pain nach 24 Wochen auch in der Phase-2b-Studie festgestellt wurde, was auf ein starkes und dauerhaftes Ansprechen hinweist. Der sekundäre Endpunkt, die Differenz in der Veränderung der WOMAC-Schmerz-Subskala gegenüber dem Ausgangswert nach 24 Wochen, wurde nicht erreicht, was eine statistische Signifikanz nach 14 Wochen ergab. Das Unternehmen führte auch vorab spezifizierte Analysen in der moderaten Teilpopulation durch, die 68% der Studienpopulation (n=214) ausmachte.

Eine statistisch signifikante Wirksamkeit wurde für WOMAC Pain (17 Wochen) und OMERACT-OARSI strict responders (22 Wochen) festgestellt. Darüber hinaus erreichten 40 % der Patienten mit mäßigen Schmerzen eine nahezu vollständige Schmerzlinderung (WOMAC Pain Score von < = was für 22 Wochen statistisch signifikant war. EP-104IAR war gut verträglich, die Nebenwirkungen waren ähnlich wie bei Placebo und es gab keine Abbrüche aufgrund von Nebenwirkungen.

Die Veränderungen des Cortisols waren minimal und vorübergehend und es gab keine Unterschiede im Blutzuckerspiegel zwischen den Behandlungsgruppen, auch nicht bei Diabetikern. Das Unternehmen ist der Ansicht, dass diese Sicherheitsdaten und das beobachtete pharmakokinetische Profil das Ziel von Eupraxia unterstützen, ein Produkt zu entwickeln, das für die wiederholte und bilaterale Verabreichung sowie für bestimmte Risikopopulationen verwendet werden kann.