Eupraxia Pharmaceuticals Inc. gab positive Magnetresonanztomographie-Daten aus der laufenden SPRINGBOARD-Studie des Unternehmens bekannt. Dabei handelt es sich um eine randomisierte, doppelblinde, Vehikel-kontrollierte Parallelgruppenstudie der Phase 2, in der die Sicherheit und Wirksamkeit von EP-104IAR zur Behandlung von Osteoarthritis ("OA") des Knies untersucht wird (NCT04120402). Die klinischen Daten basieren auf den 12-Monats-Ergebnissen einer MRT-Unterstudie, bei der Probanden aus der SPRINGBOARD-Studie eingeladen wurden, an einer optionalen Bildgebungsanalyse teilzunehmen, die parallel zur Datenerhebung für die Hauptstudie durchgeführt wurde. Im Rahmen dieser Unterstudie wurden MRT-Untersuchungen, einschließlich Dynamic Contrast Enhanced Scans des Indexknies und T2-Scans, durchgeführt.

Diese MRT-Analysen umfassten Bewertungen der synovialen Entzündung (Synovialdicke, synovialer Blutfluss) und der Gesundheit des Gelenkknorpels (Knorpelqualität und -morphologie) für EP-104IAR im Vergleich zu Placebo. Die Gesundheit des Knorpels, seine Qualität und Morphologie, wurden anhand der T2-Relaxationszeiten bewertet, die auf eine Verschlechterung des Kollagennetzwerks und einen erhöhten Wassergehalt hinweisen können. Veränderungen der T2-Werte können subtile Veränderungen in der Knorpelzusammensetzung anzeigen, noch bevor strukturelle Veränderungen auftreten.

Aufgrund der geplanten geringen Probandenzahl pro Behandlungsarm war nicht zu erwarten, dass diese Bilder statistisch signifikante Daten liefern würden. In der SPRINGBOARD-Studie wurden 318 Probanden mit Knie-OA-Schmerzen im Verhältnis 1:1 randomisiert, um eine einmalige intraartikuläre Dosis von EP-104IAR 25 mg (n=163) oder Vehikel (n=155) in einem Indexknie zu erhalten und 24 Wochen lang beobachtet zu werden. An der Studie nahmen Männer und Frauen im Alter von 40 Jahren teil, bei denen eine primäre Knie-OA mit einem Kellgren-Lawrence-Grad 2 oder 3 diagnostiziert worden war, die seit 6 Monaten OA-Symptome aufwiesen und deren wöchentliche WOMAC®-Schmerzwerte zwischen 4,0 und 9,0 (von 10) lagen, die nicht um mehr als 3 Punkte variierten.

WOMAC Schmerz, Steifheit und Funktion (0-10 Skalen) wurden für das Indexknie wöchentlich (Schmerz) und monatlich (Steifheit/Funktion) über ein elektronisches Tagebuch erfasst. Der Ausgangswert war der Durchschnitt von drei Schmerzwerten während des zweiwöchigen Ausgangszeitraums oder ein einzelner Wert vor der Einnahme für Steifheit und Funktion. Parallel zur Hauptstudie wurde bei den teilnehmenden Patienten, die EP-104IAR (n=6) oder Placebo (n=6) erhielten, eine MRT (mit makrozyklischem Kontrastmittel auf Gadoliniumbasis) des Indexknies durchgeführt.

Die Scans wurden zu Studienbeginn sowie in den Wochen 12, 24 und 52 (oder bei vorzeitigem Ausscheiden) durchgeführt. Nach Abschluss der Untersuchungen für die Hauptstudie in Woche 24 wurden die Patienten bei Bedarf von ihrem Arzt nach den üblichen Behandlungsmethoden behandelt. Alle zentralen MRT-Leser waren hinsichtlich der Behandlungszuweisung und des Studienbesuchs verblindet.

Die in der MRT-Teilstudie gewonnenen Daten zeigten die folgenden Ergebnisse: Die Behandlung mit EP-104IAR führte zu einem Rückgang der Entzündung in den Wochen 12 und 24 im Vergleich zu Placebo. Nach einem Jahr waren die beiden Gruppen ähnlich, da die klinische Wirkung der einmaligen EP-104IAR-Injektion nach einem Jahr nachgelassen hatte. Es wurde eine Korrelation zwischen dem Rückgang der Entzündung und einer Verringerung der WOMAC-Schmerzwerte beobachtet. In der mit EP-104IAR behandelten Gruppe wurde im Vergleich zur Placebogruppe nach 12 Wochen ein Trend zu gleichwertigen oder verbesserten T2-Relaxationszeiten beobachtet, und dieser Trend blieb nach 24 und 52 Wochen unverändert oder verbesserte sich.

Diese Daten deuten auf einen Trend zu einer möglichen Verbesserung der Knorpelqualität und -morphologie in der behandelten Gruppe hin. Diese explorativen Daten werden Aufschluss über den Wert weiterer MRT-Untersuchungen im Rahmen des klinischen Programms EP-104IAR des Unternehmens geben. Eupraxia hat bereits Daten veröffentlicht, die den Erhalt der Knorpelqualität und -morphologie bis zu 10 Monaten mit EP-104IAR in GLP-Toxikologiestudien an Hunden belegen. Die hier besprochenen Daten sind die ersten menschlichen Daten, die eine potenzielle Verringerung der Entzündung und den Erhalt der Knorpelqualität beim Menschen mit EP-104IAR unterstützen.