Enlivex Therapeutics Ltd. hat einen Plan zur strategischen Neuausrichtung angekündigt. Das Unternehmen plant, seinen bestehenden Fokus auf entzündliche und autoimmune Indikationen zu verstärken. Seit seiner Gründung hat das Unternehmen die inhärenten Eigenschaften von Allocetra als eine neue, hochdifferenzierte Modalität für die Immunabwehr in einer Vielzahl von entzündlichen und Autoimmun-Indikationen mit ungedecktem medizinischem Bedarf betrachtet, die auf großes Interesse bei großen Pharmaunternehmen, Ärzten und Patienten stießen.

Neben der laufenden Phase-II-Studie mit Allocetra bei Patienten mit Sepsis hat das Unternehmen ein klinisches Programm zur Behandlung von Osteoarthritis gestartet, einer degenerativen Erkrankung mit geringgradigen Entzündungen und einer Indikation mit erheblichem ungedecktem medizinischem Bedarf, die einen potenziellen Multimilliardenmarkt darstellt. Im Rahmen des Osteoarthritis-Programms hat das Unternehmen vor kurzem den ersten Patienten in einer von einem Prüfarzt initiierten klinischen Studie der Phase I/II behandelt, an der Patienten mit schwerer Kniearthrose teilnehmen, bei denen eine Kniegelenkersatzoperation geplant war und denen die lokale Injektion von Allocetra in das erkrankte Knie als mögliche Alternative zur Schmerzlinderung und Kniefunktionalität anstelle einer Ersatzoperation angeboten wird. Das Unternehmen plant, zusätzlich zu dieser Phase I/II-Studie Anfang 2024 eine randomisierte, kontrollierte klinische Phase II-Studie bei Patienten mit mittelschwerer Kniearthrose zu beginnen.

Diese klinische Studie wird voraussichtlich 120-150 Patienten umfassen und wäre doppelt verblindet, kontrolliert und statistisch aussagekräftig, um sowohl die Wirksamkeit als auch die Sicherheit zu bewerten und es dem Unternehmen möglicherweise zu ermöglichen, nach ihrem Abschluss eine Phase-III-Zulassungsstudie zu konzipieren und einzuleiten. Die überarbeitete Strategie des Unternehmens zielt darauf ab, bis Mitte 2025 erste Daten aus zwei klinischen Indikationen im fortgeschrittenen Stadium zu erhalten ? (a) eine randomisierte, kontrollierte Phase-II-Studie mit 120 Patienten mit Sepsis, deren erste Ergebnisse bis Ende des ersten Quartals 2024 vorliegen sollen, und (b) eine randomisierte, kontrollierte Phase-II-Studie mit 120-150 Patienten mit moderater Kniearthrose, deren erste Ergebnisse bis Ende des zweiten Quartals 2025 vorliegen sollen; und (b) eine randomisierte, kontrollierte Phase-II-Studie bei 12 Patienten mit schwerer Kniearthrose, bei denen eine Kniegelenkersatzoperation geplant war, mit dem Ziel, bis zum Ende des dritten Quartals 2024 die ersten Daten zu veröffentlichen.

In den beiden laufenden klinischen Onkologie-Studien wurden 15 Patienten mit fortgeschrittenen bösartigen Erkrankungen unterschiedlicher Herkunft, die vor der Studie mit mehreren Therapielinien stark vorbehandelt waren, mit wiederholten Dosen von Allocetra behandelt, die intravenös oder intraperitoneal verabreicht wurden. Die meisten Patienten erhielten eine Monotherapie und niedrigere Dosen von Allocetra. Die Ergebnisse belegten die Verträglichkeit und Sicherheit, so dass das Programm fortgesetzt werden kann, um die Wirksamkeit von Allocetra bei soliden Tumorindikationen in Kombination mit anderen Therapien und in höheren Dosen zu untersuchen.

Gemäß dem strategischen Plan zur Neupriorisierung und in Anbetracht der neuen Richtlinien und regulatorischen Initiativen der FDA für die Medikamentenentwicklung in der Onkologie, die zu längeren klinischen Entwicklungszyklen als Grundlage für die behördlichen Zulassungen führen können, wird das Unternehmen die interne klinische Entwicklung verschiedener onkologischer Indikationen einstellen und plant, externe Kooperationen oder Auslizenzierungsmöglichkeiten für seine onkologischen Vermögenswerte zu suchen. Infolge der Neuausrichtung der klinischen Indikationen und der Konzentration auf die Bereiche Entzündungs- und Autoimmunerkrankungen beabsichtigt das Unternehmen, seine Belegschaft um etwa 50% zu reduzieren. Der Personalabbau und die Einsparungen im Zusammenhang mit der Neueinstufung der Onkologie-Indikationen als Kandidaten für externe Kooperationen oder Auslizenzierungsmöglichkeiten anstelle der internen Entwicklung werden voraussichtlich zu einer erheblichen Verlängerung der Liquiditätsreichweite des Unternehmens bis Ende 2025 führen.

Es wird erwartet, dass die überarbeitete, verlängerte Liquiditätsreichweite den Zeitplan für die ersten Ergebnisse der beiden fortgeschrittenen, randomisierten, kontrollierten klinischen Studien der Phase II in Sepsis und Osteoarthritis unterstützt. Der Beginn des klinischen Programms zur Behandlung von Osteoarthritis folgte auf präklinische Beweise für die potenzielle Anwendbarkeit des Wirkmechanismus von Allocetra zur Behebung chronischer, geringgradiger Entzündungen von Gelenken mit Osteoarthritis sowie auf eine deutliche Genesung im Fall eines 70-jährigen Patienten, der jahrelang an der "Vanishing Bone Disease" (Gorham-Stout-Syndrom) litt, einer seltenen Erkrankung, die durch die Zerstörung der Knochenmatrix und die Proliferation von Gefäßstrukturen gekennzeichnet ist und zur vollständigen Zerstörung und Absorption des Schultergelenks des Patienten führte. Trotz erschöpfender Therapieversuche blieb die Krankheit des Patienten therapierefraktär und verschlechterte sich weiter, wobei es zu einer kontinuierlichen Produktion von Synovialflüssigkeit kam, die eine permanente Drainage der Schulter erforderlich machte und infolgedessen einen ausgedehnten Krankenhausaufenthalt von neun Monaten erforderte, bevor das Schultergelenk mit Allocetra behandelt werden konnte.

Nach fünf intraartikulären Allocetra-Injektionen wurde eine erhebliche Verbesserung mehrerer klinischer Parameter, einschließlich Schmerzen und entzündlicher Zytokine, dokumentiert, und der Patient konnte erfolgreich aus dem Krankenhaus entlassen werden. Bei einer Nachuntersuchung nach zwei Jahren blieb die Verbesserung der betroffenen Schulter erhalten und es waren keine erneuten Krankenhauseinweisungen erforderlich.