Die Antengene Corporation Limited gab bekannt, dass sie aktualisierte Ergebnisse der Phase-Ib-TOUCH-Studie mit Selinexor zur Behandlung von R/R T- und NK-Zell-Lymphomen in einem Poster auf der kommenden Jahrestagung 2022 der American Society of Hematology (ASH) vorstellen wird. Darüber hinaus werden die vorläufigen Ergebnisse der vom Prüfarzt initiierten LAUNCH-Studie in einem Online-Abstract veröffentlicht. Die ASH-Jahrestagung 2022 wird vom 10. bis 13. Dezember 2022 virtuell und persönlich in New Orleans, Louisiana, in den Vereinigten Staaten stattfinden.

Die Phase-Ib-Studie TOUCH wurde konzipiert, um die Sicherheit und Wirksamkeit von Selinexor plus Chemotherapie bei Patienten mit R/R T- und NK-Zell-Lymphom zu untersuchen. Antengene wird kumulative Sicherheits- und Wirksamkeitsdaten von 35 Patienten im GemOx-Arm vorlegen, die im Median 13 Monate und bis zu 22 Monate nachbeobachtet wurden. Etwa 83% der Patienten befanden sich in einem klinischen Stadium III/IV und hatten im Median 3 vorangegangene Therapien erhalten.

Zu den Krankheitssubtypen gehörten 15 PTCL-NOS (peripheres T-Zell-Lymphom, nicht anderweitig spezifiziert), 10 ENKTL (extranodales NK/T-Zell-Lymphom), 9 AITL (angioimmunoblastisches T-Zell-Lymphom) und 1 ALCL (anaplastisches großzelliges Lymphom). Die Behandlung mit ATG-010 plus GemOx zeigte ein überschaubares Sicherheitsprofil und eine günstige Wirksamkeit insbesondere bei Patienten mit PTCL-NOS und ENKTL. Diese Daten legen nahe, dass die Kombination von Selinexor und GemOx eine neue therapeutische Option für diese stark vorbehandelte Patientengruppe darstellen könnte.

Was die Sicherheit betrifft, so waren die behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisse (TEAEs) in erster Linie hämatologischer Natur und durch Dosisanpassung und unterstützende Behandlung beherrschbar. Bei den 35 Patienten, die für eine Wirksamkeitsprüfung in der GemOx-Gruppe in Frage kamen, lag die Gesamtansprechrate (ORR) bei 49% und die vollständige Ansprechrate (CR) bei 23%. Bei einer medianen Nachbeobachtungszeit von 13 Monaten betrug das mediane progressionsfreie Überleben (PFS) 2,9 Monate und das Gesamtüberleben (OS) wurde noch nicht erreicht.

Die Daten für Patienten in den PTCL-NOS- und ENKTL-Kohorten waren relativ ermutigend mit einer höheren ORR von 53% und 60% und einem medianen PFS von 4,4 bzw. 4,7 Monaten.