Aelis Farma hat positive Ergebnisse aus den klinischen Phase 1-Studien mit seinem Medikamentenkandidaten AEF0217 an gesunden Freiwilligen bekannt gegeben. AEF0217 wird für die Behandlung von kognitiven Defiziten entwickelt, die durch eine Hyperaktivität des CB1-Rezeptors verursacht werden, und als erste Indikation solche, die mit Trisomie 21 (Down-Syndrom) einhergehen. Die akute und chronische Verabreichung von AEF0217, bis zum 30-fachen des erwarteten therapeutischen Bereichs, ist gut verträglich und weist günstige Sicherheits- und Plasmalexpositionsprofile auf, die die nächste Stufe der klinischen Entwicklung ermöglichen.

AEF0217 ist der zweite Arzneimittelkandidat der von Aelis Farma entwickelten neuen Klasse von Medikamenten: die signal-spezifischen Inhibitoren des CB1-Rezeptors (CB1-SSi). Der CB1-Rezeptor ist der Hauptrezeptor des Endocannabinoid-Systems im Gehirn, das für die Regulierung verschiedener physiologischer und kognitiver Prozesse verantwortlich ist. Jüngste Forschungen legen nahe, dass kognitive Störungen im Zusammenhang mit Trisomie 21 mit einer Hyperaktivität des CB1-Rezeptors einhergehen.

AEF0217 soll die erste Behandlung für kognitive Defizite sein, die durch eine Hyperaktivität des CB1-Rezeptors verursacht werden. AEF0217 zielt darauf ab, die besonderen Eigenschaften von CB1-SSi zu nutzen, die es ermöglichen, eine Hyperaktivität des CB1-Rezeptors zu hemmen, ohne die normalen physiologischen Funktionen zu beeinträchtigen und ohne signifikante Nebenwirkungen hervorzurufen, zwei Kriterien, die für gefährdete Bevölkerungsgruppen wie diejenigen mit Down-Syndrom besonders wichtig sind. Das klinische Programm der Phase 1 für AEF0217 umfasst drei klinische Studien, die von der spanischen Gesundheitsbehörde AEMPS im September 2021 genehmigt wurden: eine Studie mit einer aufsteigenden Einzeldosis, eine Studie mit mehreren aufsteigenden Dosen (über 7 Tage) und eine pharmakokinetische Studie, in der die Auswirkungen der Nahrungsaufnahme auf die Absorption des Medikaments untersucht werden.

Dieses allgemeine klinische Programm wurde entwickelt, um die Sicherheit, Verträglichkeit und Absorption von AEF0217 in einer Dosierung zwischen 0,2 mg und 6 mg im Vergleich zu einem Placebo bei 68 gesunden Freiwilligen im Alter zwischen 18 und 55 Jahren zu untersuchen. Die Ergebnisse zeigen, dass alle Dosierungen von AEF0217 von den gesunden Probanden gut vertragen wurden und keine schwerwiegenden unerwünschten Reaktionen auftraten. Während des gesamten Programms wurden nur 3 unerwünschte Ereignisse im Zusammenhang mit AEF0217 beobachtet, die sich als Durchfall geringer Intensität manifestierten.

Darüber hinaus wurden keine relevanten klinischen Veränderungen bei biologischen Routinetests, Elektrokardiogrammen oder Lebenszeichen beobachtet. Auch bei den psychometrischen Tests zur Bewertung der wichtigsten psychologischen Dimensionen wie Depression, Angst, Psychose und Suizidalität gab es keine signifikanten Unterschiede zwischen AEF0217 und Placebo. Das pharmakokinetische Profil von AEF0117 hat sich ebenfalls als günstig erwiesen und ist erwartungsgemäß durch eine sehr gute Plasmaabsorption, Linearität zwischen den Dosen und eine lange Halbwertszeit gekennzeichnet.

Aufgrund dieser positiven Daten hat die AEMPS das Voranschreiten von AEF0217 zu einer ersten klinischen Studie bei Teilnehmern mit Down-Syndrom genehmigt. Das Hauptziel dieser Phase-1/2-Studie wird darin bestehen, die Sicherheit, die Verträglichkeit und das pharmakokinetische Profil von AEF0217 bei Menschen mit Down-Syndrom nachzuweisen. Die Studie könnte auch erste Hinweise auf die Aktivität dieses Medikamentenkandidaten liefern.

Die ersten Rekrutierungen werden vor Ende 2022 erwartet und die ersten klinischen Ergebnisse sollten Mitte 2023 vorliegen.