Adocia gibt bekannt, dass das Implantat AdoShell Islets in einer 132-tägigen Studie bei immunkompetenten, diabetischen Ratten eine Blutzuckerkontrolle ohne Insulininjektionen erreicht hat und damit einen ersten Wirksamkeitsnachweis erbracht hat. AdoShell Islets ist ein immunprotektives synthetisches Biomaterial, das Langerhans-Inseln enthält. Nach der Implantation in diabetische Tiere sezernieren die in AdoShell eingekapselten Inselchen Insulin als Reaktion auf den Blutzuckerspiegel.

Die physikalische Barriere, die das AdoShell-Biomaterial bildet, ermöglicht es, dass die implantierten Zellen für das Immunsystem des Wirts unsichtbar sind, während der für das Überleben und die Funktion der Inseln notwendige physiologische Austausch stattfinden kann. In dieser Studie wurden in AdoShell eingekapselte Inselzellen von allogenen Ratten (Wistar) in immunkompetente diabetische Ratten (Lewis) implantiert. Die Insulinausschüttung der transplantierten Inselchen wurde 132 Tage lang gemessen, und während der gesamten Studiendauer wurde keine Verlangsamung der Sekretion beobachtet.

Am Ende der Studie wurde das Transplantat entfernt, was zu einem beobachteten Rückgang der Insulinsekretion und einem Anstieg des Blutzuckerspiegels führte, und die Tiere kehrten rasch in ihren diabetischen Zustand zurück. Gleichzeitig waren die Tiere der Kontrollgruppe (diabetische Ratten, die keine AdoShell-Inseln erhalten hatten) nicht in der Lage, ihren Blutzuckerspiegel zu kontrollieren. Weitere laufende Studien an diabetischen Ratten, die darauf abzielen, die AdoShell-Technologie zu optimieren, bestätigen diese ersten Ergebnisse. Bei 4 diabetischen Ratten wurde 80 Tage lang Insulin produziert und der Blutzuckerspiegel normalisiert (die Studie dauert noch an).

Die Gewichtszunahme der untersuchten Ratten - die auch ein wichtiger klinischer Indikator für gesunde Probanden ist - zeigt, dass die AdoShell-Inseln wie erwartet funktionieren. Parallel dazu nehmen die Ratten in der Kontrollgruppe nicht zu, wie es bei diabetischen Ratten zu erwarten wäre. Diese Ergebnisse werden auf der kommenden Zelltherapie-Sitzung der PODD 2022-Konferenz im Oktober in Boston vorgestellt.

Priorität: Behandlung lebensbedrohlicher Fälle mit Zellen von Spendern Mehr als 40 Millionen Menschen weltweit leiden an Typ-1-Diabetes(1), auch bekannt als insulinabhängiger Diabetes: Bei diesen Patienten werden die Betazellen der Langerhans-Inseln, Zellen, die Insulin ausschütten, durch einen Autoimmunmechanismus zerstört. Infolgedessen hängt das Überleben des Patienten von täglichen Insulininjektionen ab. Trotz des Einsatzes von Insulin haben einige Patienten einen sehr instabilen Diabetes, der durch extreme glykämische Schwankungen gekennzeichnet ist, die zu wiederholten und/oder schweren, nicht spürbaren Hypoglykämien führen, die die Lebensqualität beeinträchtigen und die Morbidität und Mortalität erhöhen.

Die Prognose dieses so genannten "spröden" Diabetes ist schlecht, mit einer Sterblichkeitsrate zwischen 20 und 50% über 5 Jahre, je nach Studie(2) . Brittle-Diabetes betrifft etwa 3 von 1000 Menschen mit insulinabhängigem Diabetes, das entspricht 1000 Patienten in Frankreich und fast 75 000 weltweit. Es gibt Zelltherapietechniken, bei denen zerstörte Zellen ersetzt werden, indem dem Patienten Langerhans-Inseln aus der Bauchspeicheldrüse von Spendern injiziert werden.

Diese Techniken werden in vielen Ländern praktiziert und im Jahr 2020 hat die französische Gesundheitsbehörde (HAS) die Aufnahme der Inseltransplantation in die Liste der Verfahren, die von der gesetzlichen Krankenversicherung erstattet werden können, befürwortet. Diese Technik hat jedoch einen großen Nachteil, denn wie jede Allotransplantation erfordert auch die Inseltransplantation, wie sie bisher praktiziert wurde, den gleichzeitigen Einsatz von schweren immunsuppressiven Behandlungen, um eine Abstoßung der transplantierten Zellen zu vermeiden. Diese immunsuppressiven Protokolle, deren unerwünschte Wirkungen vielfach dokumentiert sind (hämatologische Anomalien, Infektionen und Neoplasien), beschränken die Anwendung von Transplantationstechniken auf Patienten, die bereits unter immunsuppressiver Behandlung stehen, weil sie sich auch einer Nierentransplantation unterziehen.

Die erste Anwendung von AdoShell Islets betrifft die Verbesserung dieser Techniken, die mit Spenderpankreas durchgeführt werden, und zielt genau auf diese so genannten "spröden" Patienten ab, damit auch sie davon profitieren können. Parallel zur Entwicklung von AdoShell Islets aus Spenderpankreas strebt Adocia auch die Entwicklung seiner Technologie aus Stammzellen an, die es letztlich ermöglichen würde, diese Technologie von der Begrenzung der Anzahl der Spender zu befreien und somit eine viel größere Anzahl von Patienten zu behandeln.