AdAlta Limited gab ein Update zu seinem Hauptprogramm AD-214, einem erstklassigen Antifibrotikum. AdAlta hat erhebliche Fortschritte bei der Erweiterung der möglichen Krankheitsbereiche (Indikationen) und Verabreichungswege für AD-214 gemacht. Unter Berücksichtigung der verfügbaren Zeitfenster für die Herstellung und toxikologische Studien sowie der Investitionsrendite verfolgt AdAlta nun vier strategische Prioritäten für AD-214.

Priorisierung der klinischen Entwicklung von AD-214 für Lungen-, Nieren- und Augenfibrose. Präklinische Daten und Partnerschaftsgespräche in den nächsten sechs Monaten, um die endgültige Wahl der Indikation für die nächste klinische Studie zu treffen. Fortschritte bei injizierbaren Verabreichungswegen (intravenös/IV für Lungen- und Nierenfibrose und intravitreal/IVT für Augenfibrose).

Weitere Investitionen in Strategien zur Verbesserung der Herstellung und Formulierung. Nutzen Sie die Fortschritte bei der Entwicklung eines inhalativen Formats von AD-214 zur Verpartnerung bei Lungenfibrose. Mehrere Krankheitsgebiete - alle mit ungedecktem Bedarf: Um die Indikationen und Verabreichungswege zu priorisieren, berücksichtigte AdAlta den ungedeckten Bedarf in jedem Krankheitsbereich und die Wettbewerbslandschaft.

Ebenfalls berücksichtigt wurden die verfügbaren oder noch ausstehenden Daten, die den Einsatz von AD-214 in jeder Indikation unterstützen, sowie der Zeit- und Kostenaufwand, um jede Indikation und jeden Verabreichungsweg bis zum klinischen Wirksamkeitsnachweis voranzutreiben. AdAlta verfügt über überzeugende präklinische Daten zur Anwendung der IV-Version von AD-214 bei Lungen- und Nierenfibrose. Wie die Lungenfibrose ist auch die Nierenfibrose ein Bereich mit hohem ungedecktem Bedarf und einem weniger wettbewerbsfähigen Umfeld.

Die Fortschritte bei den Phase-II-Studien zum Nachweis des Konzepts mit der IV-Version werden durch die bereits abgeschlossenen Phase-I-Studien und die ermutigenden Fortschritte bei der Identifizierung von Möglichkeiten zur Steigerung der Produktionsausbeute und zur Verringerung der Leber-Clearance untermauert. Das intravitreale (IVT) AD-214 könnte einen attraktiven, stark unterversorgten Markt im Bereich der Augenfibrose adressieren, der in einem frühen Stadium ein erhebliches Interesse von Partnern und eine günstigere Wettbewerbslandschaft aufweist. Frühere ermutigende präklinische Studien mit der früheren Version des Produkts, AD-114, werden mit AD-214 wiederholt und erweitert, wobei die Ergebnisse in den nächsten sechs Monaten erwartet werden.

IVT AD-214 (intravitreal) könnte separat von IV AD-214 (intravenös) durch die Zusammenarbeit mit Partnern oder direkt von AdAlta weiterentwickelt werden. Es hat das Potenzial, über Phase-I-Studien den klinischen Nachweis des Konzepts zu erbringen. Jüngste Zusammenarbeit mit GPCR Therapeutics für die Onkologie Die Onkologie ist heute der größte therapeutische Markt weltweit.

Die Anwendung von CXCR4-Antagonisten wie AD-214 zur Behandlung von Krebs stößt auf großes Interesse. Die kürzlich bekannt gegebene Zusammenarbeit mit GPCR Therapeutics Inc. stellt für AdAlta eine kosteneffiziente Möglichkeit dar, eine Onkologie-Pipeline voranzutreiben. Inhaliertes AD-214 - wertvolles Datenpaket für potenzielle Partner: AdAlta hat jetzt die Verabreichung von AD-214 durch Inhalation und das Potenzial zur Verringerung der Kollagenablagerung in kultiviertem Lungengewebe nachgewiesen.

Der zusätzliche Zeit- und Kostenaufwand für die Durchführung präklinischer Entwicklungs- und Sicherheitsstudien für IPF in Verbindung mit der wettbewerbsintensiven klinischen Studienlandschaft hat das Unternehmen dazu veranlasst, seine Ressourcen auf injizierbare Formate zu konzentrieren und das Inhalationsprogramm für Partner im Bereich der Lungenfibrose zur Verfügung zu stellen. Nächste Schritte: Zu den Meilensteinen von AD-214 in den nächsten sechs Monaten gehören jetzt: Beginn der Herstellung von AD-214 für Toxikologiestudien mit verlängerter Dosierung; zusätzliche präklinische Ergebnisse bei Augen- und Nierenfibrose; weitere Details zur Indikation und zum Design des klinischen Programms; Fortsetzung der Zusammenarbeit mit Partnern für IV AD-214 bei Lungen- und Nierenfibrose.