Adagene Inc. gab bekannt, dass der erste Patient in einer Kombinationskohorte seines Anti-CD137-Agonisten ADG106 mit seinem monoklonalen Anti-CTLA-4-Antikörper (mAb) ADG116 bei Patienten mit fortgeschrittenen/metastasierten soliden Tumoren behandelt wurde. Die Dosis-Eskalations-Kohorte wird die Sicherheit und Verträglichkeit dieser neuartigen, patentrechtlich geschützten Kombination bei Patienten mit fortgeschrittenen/metastasierten soliden Tumoren untersuchen. Die Kombination ist Teil einer offenen, globalen klinischen Studie der Phase 1b/2 (ADG116-1003) an mehreren Standorten in den USA und im asiatisch-pazifischen Raum (APAC). Die Kombinationsstudie beginnt mit einer Dosis-Eskalation, gefolgt von einer Dosis-Erweiterung, sobald eine empfohlene Dosis erreicht ist. Als Einzelwirkstoffe haben sowohl ADG106 als auch ADG116 ein robustes Sicherheitsprofil und erste Anzeichen von Wirksamkeit gezeigt. In Monotherapiestudien mit 98 Patienten wurde ADG106 in Dosen von 3 mg/kg und 5 mg/kg sowie in flachen Dosen von 300 mg und 400 mg gut vertragen, wobei nur geringe Lebertoxizität oder hämatologische Anomalien beobachtet wurden. Die Ergebnisse zeigten Hinweise auf eine Wirksamkeit, und es wurde ein potenzieller Biomarker identifiziert, der mit dem Schrumpfen des Tumors in Verbindung gebracht wird. In der Monotherapie-Evaluierung zeigte ADG116 ein starkes Sicherheitsprofil bei Dosierungen von bis zu 10 mg/kg und zeigte frühe Signale der Wirksamkeit, auch bei behandlungsresistenten kalten und warmen Tumoren wie Eierstock- und Bauchspeicheldrüsenkrebs. ADG116 hat den empfohlenen Dosierungsbereich als Einzelwirkstoff und für die Bewertung in der Kombinationstherapie erreicht.