Acer Therapeutics Inc. gab die vollständige Rekrutierung seiner Phase-2a-Studie zum Nachweis des Konzepts von ACER-801 (Osanetant) bekannt. ACER-801 ist ein neuartiger, nicht-hormoneller Neurokinin-3-Rezeptor (NK3R)-Antagonist, der als potenzielle Behandlungsoption für mittelschwere bis schwere vasomotorische Symptome (VMS) im Zusammenhang mit den Wechseljahren untersucht wird. Die ersten Ergebnisse dieser Studie werden für Mitte März 2023 erwartet. Die randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-2a-Studie mit ACER-801 soll die Sicherheit, Pharmakokinetik (PK) und Wirksamkeit von ACER-801 bei 48 postmenopausalen Frauen im Alter von 40 bis 65 Jahren mit mäßigen bis schweren Hitzewallungen untersuchen.

Die Probandinnen wurden im Verhältnis 1:1:1:1 randomisiert und erhielten über einen Behandlungszeitraum von 14 Tagen zweimal täglich entweder 50 mg, 100 mg, 200 mg ACER-801 oder Placebo, gefolgt von einer 14-tägigen Sicherheitsbeobachtung. Die Ergebnisse dieser Studie könnten Daten zum Nachweis des Konzepts bei postmenopausalen Frauen liefern und Aufschluss über die Dosierung von ACER-801 und den weiteren Entwicklungsweg bei Patienten mit induzierten vasomotorischen Symptomen (iVMS) geben. Über VMS, iVMS und ACER-801 VMS werden durch eine Störung der Sexualhormonsignalübertragung im Gehirn verursacht, die zu menopausenähnlichen Symptomen (Hitzewallungen, nächtliche Schweißausbrüche usw.) führt und am häufigsten bei Frauen während des Übergangs in die Wechseljahre oder in der Menopause (MR-VMS) auftritt.

VMS führt zu einer erheblichen Beeinträchtigung der Lebensqualität der Patienten, einschließlich Schlafmangel, Konzentrationsschwäche und Angstzuständen/Depressionen. VMS kann auch durch antiandrogene und antiöstrogene Krebstherapien und chirurgische Eingriffe, die die Produktion von Sexualhormonen verändern, ausgelöst werden (iVMS).(1) (,) (2) VMS werden durch niedrige Östrogenspiegel verursacht, die zu einer verstärkten stimulierenden Signalisierung von NKB an den Kisspeptin/Neurokinin B/Dynorphin (KNDy) Neuronen im Hypothalamus führen. Es wird eine nicht-hormonelle Behandlung zur Behandlung von VMS benötigt, insbesondere bei Patienten, bei denen Östrogen kontraindiziert ist oder nicht gut vertragen wird.

iVMS sind bei der Anwendung von Krebstherapien und bestimmten chirurgischen Eingriffen gut dokumentiert. Symptome wie Hitzewallungen können sofort auftreten und schwerwiegend sein. Die Nebenwirkungen von Krebstherapien können dazu führen, dass die Behandlung nicht eingehalten wird, was das Sterberisiko erhöht und/oder die Zeit bis zum Wiederauftreten der Krankheit verkürzt.

Acer ist außerdem der Ansicht, dass eine Behandlung für iVMS notwendig ist, um bestimmten Krebspatienten dabei zu helfen, kritische Krebstherapien zu beginnen und durchzuhalten. ACER-801 (Osanetant) ist ein neuartiger, nicht-hormoneller NK3R-Antagonist, der für Patienten mit iVMS eine potenzielle Behandlungsoption mit deutlicher Verbesserung des VMS darstellen könnte, indem er die stimulierende Signalübertragung von NKB auf die KNDy-Neuronen blockiert. Direkte Belege für die Sicherheit beim Menschen liegen aus 23 abgeschlossenen Phase-1- und Phase-2-Studien vor, in denen etwa 400 gesunde Probanden und 820 Patienten mit Osanetant gegen Schizophrenie, Depression und andere Indikationen behandelt wurden.

Die Daten aus diesen Studien wiesen nach einmaliger und wiederholter Verabreichung auf keine größeren Sicherheitsbedenken hin.(3) ACER-801 ist oral bioverfügbar(4) und überwindet problemlos die Blut-Hirn-Schranke.(5) Acer ist der Ansicht, dass verschiedene Erkrankungen, die mit der Hypothalamus-Hypophysen-Gonaden-Achse zusammenhängen, auf einen möglichen Nutzen einer Behandlung mit einem NK3R-Antagonisten untersucht werden könnten. ACER-801 ist ein Produktkandidat in der Erprobung, der weder von der FDA noch von einer anderen Aufsichtsbehörde zugelassen worden ist. Es gibt keine Garantie dafür, dass dieser Produktkandidat in irgendeinem Gebiet von den Behörden zugelassen wird oder für irgendwelche Indikationen kommerziell verfügbar wird.