T2 Biosystems, Inc. stellte vier neue Studien vor, die das T2Bacteria®? Panel, das T2Candida®? Panel und das T2Resistance®?

Panel, die kürzlich auf der IDWeek-Konferenz in Boston, Massachusetts, vorgestellt wurden. Die Daten belegen die Schnelligkeit, Genauigkeit und den klinischen Nutzen des T2Dx®? Instruments und der Sepsis-Panels von T2 Biosystems sowie erste Analysedaten zum T2Resistance Panel.

Daten-Highlights: Auf Ergebnisse reagieren: Wie kulturunabhängige Diagnostik die Patientenversorgung und das Stewardship beeinflusst: Audry Hawkins, PharmD, BCIDP, University of Louisville (UofL) Health System und Navaneeth Narayanan, PharmD, MPH, BCIDP, Robert Wood Johnson Hospital: Die Referenten gaben einen Überblick über die Implementierung von T2Bacteria und T2Candida, die klinischen Auswirkungen und Fallstudien: Sie besprachen die Kriterien für die Patientenauswahl für T2Bacteria am UofL Health System und berichteten über 3 klinische Fälle, in denen T2Bacteria eine schnellere Optimierung der antimikrobiellen Therapie ermöglichte und für Klarheit bei negativen Kulturen bei Patienten mit hoher antimikrobieller Erfahrung sorgte. Er besprach die Kriterien für T2Candida-Patienten und Algorithmen für die Reaktion auf T2Candida-Ergebnisse am Robert Wood Johnson Hospital und berichtete über 2 klinische Fälle, in denen T2Candida bei einem kritisch kranken Patienten im Falle eines positiven Ergebnisses eine angemessene Quellenbewertung und -kontrolle ermöglichte und bei einem negativen Ergebnis eine Deeskalation der Antimykotika ermöglichte. Candidämie: Die Rolle von T2Candida® im Vergleich zum Bact/Alert Virtuo Blutkultur-System in einer realen Umgebung: Birk NK et al., Henry Ford Hospital; Die Posterpräsentation ergab, dass T2Candida bei der Erkennung von Candidämie-Blutkulturen weiterhin besser abschneidet, auch wenn sich die Technologie zur Überwachung von Blutkulturen weiterentwickelt.

Retrospektive Studie zum Vergleich aller Patienten mit T2Candida und Blutkulturergebnissen, die von Januar 2018 bis Januar 2019 (VersaTREK; n=522) und von März 2019 bis März 2020 (Virtuo; n=348) gesammelt wurden, wobei die Positivitätsrate von T2Candida und den beiden jeweiligen Blutkulturüberwachungssystemen verglichen wurde. Die Positivitätsraten waren mit T2Candida (8,6%) im Vergleich zur Blutkultur (2,7%) in der VersaTREK-Kohorte signifikant höher, p < 0,001. Die Positivitätsraten waren bei T2Candida (9,8%) im Vergleich zur Blutkultur (2,3%) in der Virtuo-Kohorte signifikant höher, p < 0,001. Prädiktoren für die 30-Tage-Mortalität bei kritisch kranken Patienten mit Candidämie, die durch das T2Candida-Panel identifiziert wurde: Caniff KE et al., Anti-infective Research Laboratory/Wayne State University; Poster über eine retrospektive, multizentrische Studie zur Bewertung der Prädiktoren für die 30-Tage-Mortalität bei Patienten mit bekannten T2Candida-positiven Ergebnissen, einschließlich der folgenden Schlussfolgerungen: Empirische antimykotische Gabe und ID-Konsultation sind modifizierbare Risikofaktoren, die unabhängig voneinander mit einer geringeren 30-Tage-Mortalität bei Patienten mit Candidämie, die durch das T2Candida-Panel identifiziert wurde, verbunden waren, was ihre Bedeutung für das klinische Management unterstreicht.

Der Einsatz des T2Candida Panels in der Praxis ermöglichte eine schnelle Identifizierung von Candidämie und die unverzügliche Einleitung einer definitiven Therapie. Schneller Nachweis von Antibiotikaresistenzgenen direkt aus Vollblutproben durch T2-Magnetresonanz (T2MR®): Wang J et al., T2Biosystems; T2 Biosystems verfasste ein Poster zu analytischen Studien, in denen die Nachweisgrenze, die analytische Reaktivität/Inklusivität, störende Substanzen und die analytische Spezifität/Exklusivität des T2Resistance Panel bewertet wurden. Die Nachweisgrenze für alle 13 Gene lag bei < 20 CFU/mL (im Bereich von 3-18 CFU/mL).

Das Panel weist eine breite Inklusivität von Resistenzgenvarianten auf, es wurden keine störenden Substanzen von den Getesteten beobachtet und es wurde keine Kreuzreaktivität mit anderen Spezies oder Resistenzmarkern beobachtet.