SynAct Pharma AB hat zusätzliche Daten aus der 12-wöchigen P2b EXPAND-Studie mit 100 mg einmal täglich oralem Resomelagon (AP1189) bei neu diagnostizierter rheumatoider Arthritis (RA) mit schwerer Krankheitsaktivität veröffentlicht. SynAct hatte zuvor bekannt gegeben, dass die Studie den primären Endpunkt einer signifikant höheren ACR20-Antwort nach 12 Wochen im Vergleich zu Placebo nicht erreicht hat. In dieser Mitteilung wird eine Patientenpopulation mit aktiver systemischer Entzündung identifiziert, bei der Resomelagon im Vergleich zu Placebo sowohl beim primären Endpunkt ACR20 als auch bei allen anderen bewerteten sekundären Endpunkten Wirkung zeigte.

Das Management von SynAct wird zu einem späteren Zeitpunkt einen Webcast abhalten, um diese Ankündigung zu diskutieren (Details siehe unten). Bei der EXPAND-Studie (SynAct-CS007) handelte es sich um eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte 12-wöchige Studie bei neu diagnostizierten, therapienaiven Patienten mit hoch aktiver RA (Clinical Disease Activity Score (CDAI) > 22), die an Standorten in Bulgarien und Moldawien durchgeführt wurde. 127 Patienten mit hoher Krankheitsaktivität (CDAI > 22) wurden im Verhältnis 1:1 für eine Behandlung mit einmal täglich 100 mg Resomelagon oder Placebo zusätzlich zu einer Methotrexat (MTX)-Therapie randomisiert.

Bei Patienten mit einem CRP-Basiswert von >3mg/L (c-reaktives Protein, ein Blutmarker für systemische Entzündungen, 61% der gesamten Studienpopulation) zeigte Resomelagon eine konsistente Aktivität gegenüber Placebo. 70,6% der mit Resomelagon behandelten Patienten erreichten nach 12 Wochen ein ACR20-Ansprechen, verglichen mit 54,3% der Patienten unter Placebo. Ähnlich starke Trends zugunsten der Resomelagon-Behandlung zeigten sich bei den einzelnen ACR-Komponenten-Scores sowie bei anderen wichtigen sekundären Endpunkten, einschließlich der Verringerung des klinischen Krankheitsaktivitätsindex (CDAI) und der Krankheitsaktivität, die anhand des Disease Activity Score (DAS28) bewertet wurde. Der HAQ-Score, eine Selbsteinschätzung der körperlichen Fähigkeiten der Patienten, die Bestandteil der ACR-Bewertung ist, zeigte nach 12 Wochen, dass mit Resomelagon behandelte Patienten eine 60% höhere Verbesserung als mit Placebo behandelte Patienten erzielten.

Diese Bewertung ergänzt das bereits angekündigte günstige Sicherheits- und Verträglichkeitsprofil von Resomelagon. Resomelagon (AP1189) ist ein einmal täglich oral einzunehmender selektiver Melanocortin-Agonist, der selektiv die Melanocortin-Rezeptoren 1 und 3 aktiviert, die direkt an Entzündungen und deren Behebung beteiligt sind. Diese Rezeptoren befinden sich auf verschiedenen Arten von Immunzellen, darunter Makrophagen und Neutrophile.

Die Aktivierung dieser Rezeptoren kann sowohl zu entzündungshemmenden Effekten wie der Senkung des Spiegels entzündungsfördernder Moleküle als auch zu auflösungsfördernden Effekten wie der Umstellung von Makrophagen auf die "Säuberung" von Entzündungen, die so genannte Efferocytose, führen (J Immun 2015, 194: 3381-3388). Dieser duale Effekt hat sich in Krankheitsmodellen von Entzündungs- und Autoimmunerkrankungen als wirksam erwiesen. Das klinische Potenzial des Ansatzes wird derzeit in klinischen Programmen bei Patienten mit rheumatoider Arthritis (RA) getestet. Die EXPAND (SynAct-CS007)-Studie ist eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte 12-wöchige Studie bei neu diagnostizierten, therapienaiven Patienten mit hoch aktiver RA (Clinical Disease Activity Score (CDAI) > 22). In EXPAND wurden 127 RA-Patienten mit hoher Krankheitsaktivität (CDAI > 22) 1:1 für eine Behandlung mit entweder 100 mg Resomelagon (AP1189)-Tabletten oder Placebo-Tabletten in einer einmal täglichen Dosis über 12 Wochen, gleichzeitig mit dem Beginn der Behandlung mit Methotrexat.

Der primäre Wirksamkeitsnachweis in der EXPAND-Studie ist der Anteil der Patienten, die in Woche 12 eine 20%ige Verbesserung der ACR (ACR20) im Vergleich zu Placebo erreichen. Die Sicherheitsprüfung umfasste die Überwachung von unerwünschten Ereignissen, biochemische und hämatologische Untersuchungen, körperliche Untersuchungen und Messungen der Vitalparameter. Darüber hinaus wurden mehrere sekundäre Wirksamkeitsendpunkte definiert, darunter ACR50, ACR70, CDAI und die Veränderung des Disease Activity Score 28 (DAS-28) im Laufe der Zeit, die Veränderung des Health Assessment Questionnaire Disability Index (HAQ-DI) und des Functional Assessment of Chronic Illness Therapy [FACIT]-Fatigue) sowie die Verwendung von Kortikosteroiden als Notfallmedikation.

Tertiäre Endpunkte sind vorgesehen, um die Wirkung von Resomelagon (AP1189) auf Biomarker und die Bewertung der synovialen Entzündung mittels Magnetresonanztomographie (MRT) weiter zu untersuchen.