Seelos Therapeutics, Inc. gab den Abschluss der Rekrutierung seiner Phase II/III-Zulassungsstudie bekannt, in der das Prüfpräparat SLS-005 (Trehalose-Injektion, 90,5 mg/ml zur intravenösen Infusion) zur Behandlung der amyotrophen Lateralsklerose (ALS oder Lou-Gehrig-Krankheit) im Rahmen der HEALEY ALS Platform Trial untersucht wird. In die Phase II/III-Studie von Seelos (NCT05136885) wurden 160 Teilnehmer mit entweder familiärer oder sporadischer ALS in eine doppelblinde, placebokontrollierte Studie aufgenommen. Die Teilnehmer wurden im Verhältnis 3:1 (Medikament: Placebo) randomisiert, wobei der primäre Endpunkt die Veränderung des Ergebnisses der Revised Amyotrophic Lateral Sclerosis Functional Rating Scale (ALSFRS-R) nach 24 Wochen gegenüber dem Ausgangswert war.

Zu den sekundären Endpunkten gehören die Veränderung der langsamen Vitalkapazität, der Muskelkraft und der Lebensqualität sowie weitere Anzeichen für das Fortschreiten der Krankheit. Seelos plant, Ende des ersten Quartals dieses Jahres ein Expanded Access Program (EAP) zu starten, das vollständig durch einen Zuschuss des NINDS im Rahmen des ACT for ALS finanziert wird. Im Rahmen dieses EAP plant Seelos, 70 Patienten in eine 24-wöchige, offene Studie einzuschließen, um SLS-005 bei ALS-Patienten zu untersuchen, die nicht für andere laufende klinische Studien in Frage kommen, und diesen Patienten damit eine experimentelle Behandlung anzubieten, zu der sie sonst möglicherweise keinen Zugang hätten. Über SLS-005 (Trehalose-Injektion, 90,5 mg/ml zur intravenösen Infusion): SLS-005 ist ein Disaccharid mit niedrigem Molekulargewicht (0,342 kDa), das die Blut-Hirn-Schranke überwindet und vermutlich Proteine stabilisiert und die Autophagie durch die Aktivierung des Transkriptionsfaktors EB (TFEB), eines Schlüsselfaktors der lysosomalen und Autophagie-Genexpression, aktiviert.

Die Aktivierung von TFEB ist ein aufstrebendes therapeutisches Ziel für eine Reihe von Krankheiten mit pathologischer Anhäufung von Speichermaterial. In Tiermodellen für verschiedene Krankheiten, die mit abnormaler zellulärer Proteinaggregation oder der Speicherung von pathologischem Material einhergehen, hat SLS-005 die Aggregation fehlgefalteter Proteine und die Ansammlung von pathologischem Material reduziert. SLS-005 wurde von der U.S. Food and Drug Administration (FDA) und der European Medicines Agency (EU) als Orphan Drug für die Behandlung von ALS anerkannt.

SLS-005 ist ein Prüfpräparat und derzeit von keiner Gesundheitsbehörde für die medizinische Verwendung zugelassen. Über Amyotrophe Lateralsklerose (ALS): Nach Angaben des National Institute of Neurological Disorders and Stroke (Nationales Institut für neurologische Störungen und Schlaganfall) ist die amyotrophe Lateralsklerose (ALS) eine Gruppe seltener neurologischer Erkrankungen, die hauptsächlich die Nervenzellen (Neuronen) betreffen, die für die Kontrolle der willkürlichen Muskelbewegungen verantwortlich sind. Bei ALS degenerieren sowohl die oberen als auch die unteren Motoneuronen oder sterben ab und senden keine Nachrichten mehr an die Muskeln.

Die Muskeln sind nicht mehr funktionsfähig und werden allmählich schwächer, beginnen zu zucken (Faszikulationen genannt) und verkümmern (Atrophie genannt). Schließlich verliert das Gehirn die Fähigkeit, willkürliche Bewegungen auszulösen und zu steuern. Die Krankheit ist progressiv, das heißt, die Symptome verschlimmern sich mit der Zeit.

Die Mehrheit der ALS-Fälle (90% oder mehr) gilt als sporadisch. Das bedeutet, dass die Krankheit scheinbar zufällig auftritt, ohne dass es eindeutig assoziierte Risikofaktoren gibt und ohne dass die Krankheit in der Familie vorkommt. Obwohl Familienmitglieder von Menschen mit sporadischer ALS ein erhöhtes Risiko für die Krankheit haben, ist das Gesamtrisiko sehr gering, und die meisten werden keine ALS entwickeln.

Die meisten Menschen mit ALS sterben schließlich an Atemversagen, in der Regel innerhalb von 3 bis 5 Jahren nach Auftreten der ersten Symptome. Etwa 10 Prozent der Menschen mit ALS überleben jedoch 10 oder mehr Jahre. Derzeit gibt es keine Heilung für ALS und keine wirksame Behandlung, die das Fortschreiten der Krankheit aufhält oder umkehrt.

Über den Accelerating Access to Critical Therapies for ALS Act (ACT for ALS): Der ACT for ALS, Public Law 117-79, verpflichtet unter anderem das Department of Health and Human Services (HHS), über die Food and Drug Administration (FDA) und die National Institutes of Health (NIH) eine öffentlich-private Partnerschaft für seltene neurodegenerative Krankheiten durch Kooperationsvereinbarungen oder Verträge umzusetzen, um das Verständnis neurodegenerativer Krankheiten zu verbessern und die Entwicklung von Behandlungen für ALS und andere seltene neurodegenerative Krankheiten zu fördern. Es verlangt von der FDA, einen 5-Jahres-Aktionsplan zu veröffentlichen und umzusetzen, um die Entwicklung von Medikamenten zu fördern und den Zugang zu Prüfpräparaten für ALS und andere seltene neurodegenerative Krankheiten zu erleichtern. Schließlich wird gefordert, dass die FDA Zuschüsse oder Verträge an öffentliche und private Einrichtungen vergibt, um die Kosten für die Erforschung und Entwicklung von Maßnahmen zur Vorbeugung, Diagnose, Milderung, Behandlung oder Heilung von ALS und anderen seltenen neurodegenerativen Erkrankungen bei Erwachsenen und Kindern zu decken.