Satsuma Pharmaceuticals, Inc. hat am 20. September 2022 bzw. am 14. November 2022 die Ergebnisse der klinischen Phase-3-Studien für STS101 bekannt gegeben. Dabei handelt es sich um die Langzeitsicherheitsstudie (Studienname: ASCEND) und die Wirksamkeitsstudie (Studienname: SUMMIT). SNBL möchte diese Ergebnisse sowie die zukünftige NDA-Einreichung kommentieren und ergänzende Erklärungen hinzufügen. Die ASCEND-Studie, eine multizentrische und offene Phase-3-Studie für STS101, wurde konzipiert, um die Verträglichkeit und Sicherheit von STS101_5,2 mg bei der akuten Behandlung von Migräneanfällen über 6 und 12 Monate bei mehr als 450 Probanden zu bewerten.

Der primäre Endpunkt war die Beurteilung der Verträglichkeit und Sicherheit von STS101_5,2 mg, der sekundäre Endpunkt die Beurteilung der Wirksamkeit von STS101_5,2 mg. In der ASCEND-Studie, bei der ein verbessertes nasales Verabreichungsgerät der zweiten Generation zum Einsatz kam, wurden insgesamt mehr als 6.900 Dosen STS101 an mehr als 340 Probanden verabreicht. Was die Ergebnisse der ASCEND-Studie betrifft, so wurden zwar leichte und vorübergehende behandlungsbedingte nasale Nebenwirkungen von STS101_5,2 mg gemeldet, doch war STS101_5,2 mg gut verträglich und sicher für die Langzeitanwendung.

Darüber hinaus wurden bei den 172 Probanden günstige Wirksamkeitsergebnisse wie Schmerzfreiheit (Pain Free) bis 2 Stunden nach der Behandlung bei 34,2 % aller behandelten Anfälle und Freiheit von den lästigsten Symptomen (MBS Free) aus den Bereichen Photophobie, Phonophobie und Übelkeit bis 2 Stunden nach der Behandlung bei 53,4 % aller behandelten Anfälle erzielt. Die SUMMIT-Studie, eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie für STS101, wurde konzipiert, um die Wirksamkeit einer Einzeldosis von STS101_5,2 mg (mit der nasalen Applikationshilfe der zweiten Generation) bei der akuten Behandlung von Migräne bei mehr als 1.400 Probanden zu untersuchen. In Übereinstimmung mit den Leitlinien der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) für die Entwicklung von Arzneimitteln zur Behandlung der akuten Migräne wurden die co-primären Endpunkte für STS101_5,2 mg, Schmerzfreiheit und MBS-Freiheit 2 Stunden nach der Einnahme, im Vergleich zu Placebo statistisch ausgewertet.

Darüber hinaus wurden auf der Grundlage der Leitlinien auch die sekundären Endpunkte, darunter die Schmerzlinderung 2 Stunden nach der Einnahme und der Bedarf an anderen Migränemitteln 24 und 48 Stunden nach der Einnahme, statistisch mit Placebo verglichen. Die Ergebnisse der SUMMIT-Studie für die beiden primären Endpunkte "Schmerzfrei" und "MBS-frei" 2 Stunden nach der Einnahme sowie in Abbildung 4 für den sekundären Endpunkt "Schmerzlinderung 2 Stunden nach der Einnahme". Die Werte für Schmerzfreiheit und MBS-Freiheit 2 Stunden nach der Einnahme von STS101_5,2 mg unterschieden sich statistisch nicht signifikant von denen für Placebo.

Einer der Gründe für dieses Ergebnis könnte die hohe Ansprechrate in der Placebogruppe sein (17,5% schmerzfrei und 32,9% MBS-frei). In Phase-3-Wirksamkeitsstudien mit anderen Arzneimitteln zur akuten Behandlung von Migräne (orale Medikamente) lagen die Ansprechraten für Placebo bei Pain Free 2 Stunden nach der Einnahme bei 11,8 bis 14,3 %, was relativ niedriger ist als die der SUMMIT-Studie. Es wird vermutet, dass STS101 die Erwartungshaltung der Probanden erhöht haben könnte, was zu einer relativ höheren Reaktion auf Placebo in der frühen Phase nach der Verabreichung führte.

Andererseits zeigte STS101_5,2 mg eine statistisch signifikante Wirkung sowohl auf die Schmerzfreiheit als auch auf die MBS-Freiheit 3 Stunden nach der Verabreichung und zu allen nachfolgenden Zeitpunkten im Vergleich zu Placebo. Die Ergebnisse zeigen, dass STS101_5,2 mg eine konsistente und lang anhaltende Schmerzfreiheit und MBS-Freiheit ermöglicht. Darüber hinaus war die Wirkung von STS101_5,2 mg auf die Schmerzlinderung, einen der sekundären Endpunkte, bereits 2 Stunden nach der Verabreichung statistisch signifikant höher als die von Placebo, was darauf hindeutet, dass STS101_5,2 mg bereits in der frühen Phase nach der Verabreichung eine Schmerzlinderung ermöglicht.

Darüber hinaus war die Wirkung von STS101_5,2 mg im Hinblick auf den Anteil der Probanden, die innerhalb von 48 Stunden nach der Verabreichung von STS101_5,2 mg Notfallmedikamente zur Kontrolle der Migränesymptome benötigten, dem Placebo statistisch überlegen, was zeigt, dass STS101_5,2 mg Migränesymptome ohne zusätzliche Notfallmedikamente über einen langen Zeitraum hinweg zuverlässig reduzieren kann. Obwohl die co-primären Endpunkte in der SUMMIT-Studie nicht erreicht wurden, verbesserte STS101 die Migränesymptome zuverlässig und konsistent über einen langen Zeitraum ohne Rückfälle.