Ryvu Therapeutics gab aktualisierte klinische Daten zu RVU120 bei rezidivierten/refraktären metastasierten oder fortgeschrittenen soliden Tumoren, präklinische Daten zu RVU120, die die Antikörper-abhängige zellvermittelte Zytotoxizität (ADCC) und die Entdeckung verbessern, sowie Optimierungsdaten zu neuartigen MTA-kooperativen PRMT5-Inhibitoren auf demEORTC-NCI-AACR Symposium on Molecular Targets and Cancer Therapeutics, das vom 26. bis 28. Oktober in Barcelona, Spanien, stattfindet. Die aktualisierten Daten aus der laufenden Phase-I/II-Studie zur Dosiseskalation bei rezidivierten/refraktären metastasierten oder fortgeschrittenen soliden Tumoren umfassen neu aufgenommene Patienten in Dosen von bis zu 175 mg. RVU120 wird oral verabreicht, jeden zweiten Tag für insgesamt 7 Dosen in 3-wöchigen Behandlungszyklen.

Das Durchschnittsalter der Patienten liegt bei 61 Jahren und der Median der vorangegangenen Therapielinien bei 5. Von den 17 Patienten, die mindestens eine Dosis RVU120 erhalten haben, waren 11 für die Wirksamkeit auswertbar. Ein Patient zog seine Einwilligung vor der ersten Bewertung nach der Erstbehandlung zurück und 5 Patienten warten noch auf ihre erste Bewertung. Bei 4 stark vorbehandelten Patienten wurde eine Krankheitsstabilisierung beobachtet, bei 7 schritt die Krankheit fort.

Drei Patienten erreichten eine Krankheitsstabilisierung für mehr als 4 Monate. Bei keinem der Patienten traten dosislimitierende Toxizität (DLT), arzneimittelbedingte schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAEs) oder arzneimittelbedingte AEs von Grad 3 oder höher auf. Die Daten zu 135 mg zeigen eine Zielhemmung von mehr als 60%.

Diese Daten unterstützen die Fortsetzung der Dosissteigerung von RVU120 auf derzeit 175 mg. Präklinische Daten haben gezeigt, dass RVU120 das Potenzial hat, den therapeutischen Wert von Medikamenten, die die Antikörper-abhängige zellvermittelte Zytotoxizität (ADCC) fördern, zu steigern. Die Kombination mit Rituximab, einem Anti-CD20-Antikörper, führte zu einer Hochregulierung des lysosomal-assoziierten Membranproteins 1 (LAMP1) auf der Oberfläche und zu einer erhöhten NK-Zell-Zytotoxizität gegen CD20-positive positive Zelllinien des diffusen großzelligen B-Zell-Lymphoms (DLBCL).

Die Kombinationsbehandlung bei Mäusen war gut verträglich und führte zu vollständigen Tumorregressionen. Diese Studie untermauert die Beweggründe für die Entwicklung von RVU120-Kombinationstherapien. Die strukturell ermöglichte Hit-Generierung und -Optimierung ermöglichte eine schnelle Expansion und Bereitstellung von potenziell klassenbesten MTA-kooperativen PRMT5-Inhibitoren, die arzneimittelähnliche physikochemische Eigenschaften und eine selektive, nanomolare Wachstumshemmung bei MTAP-deletierten Zelllinien in verlängerter 3D-Kultur aufweisen.

Im In-vivo-Responder-Modell zeigte die Leitsubstanz eine Antitumor-Wirksamkeit und ein Target-Engagement, was eine vielversprechende Strategie für eine gezielte Therapie des MTAP-Mangels darstellt, der bei 10-15% aller Tumoren auftritt.