Regeneron Pharmaceuticals, Inc. gab bekannt, dass die Gentherapie DB-OTO bei einem Kind (verabreicht im Alter von 11 Monaten) innerhalb von 24 Wochen das Hörvermögen auf ein normales Niveau verbessert hat und dass bei einem zweiten Kind (verabreicht im Alter von 4 Jahren) bei einer 6-wöchigen Untersuchung erste Verbesserungen des Hörvermögens festgestellt wurden. Beide Kinder wurden mit hochgradiger genetischer Taubheit aufgrund von Varianten des Otoferlin-Gens geboren. Das Kind, dem die Gabe im Alter von 11 Monaten verabreicht wurde, ist eines der jüngsten Kinder weltweit, das eine Gentherapie für genetische Taubheit erhält. Die Ergebnisse stammen aus der laufenden Phase-1/2-Studie CHORD, in die derzeit Säuglinge und Kinder aufgenommen werden. Sie wurden während einer mündlichen Präsentation auf der Jahreskonferenz der American Society of Gene and Cell Therapy (ASGCT) erläutert.

Im Rahmen der Studie erhielten beide Kinder eine einzige intracochleäre Injektion von DB-OTO in ein Ohr. Das chirurgische Verfahren nutzt den gleichen Ansatz, der für Cochlea-Implantate verwendet wird und der sich für die Anwendung bei Kleinkindern eignet. Die Verbesserung des Hörvermögens wurde mittels Reintonaudiometrie (PTA) und auditiver Hirnstammreaktion (ABR) ermittelt.

Die PTA gilt unter Hörexperten als Goldstandard für die Messung des Hörvermögens und wird durch die Bestätigung des Verhaltens bei Geräuschen (z.B. Drehen des Kopfes in Richtung des Geräusches) bei verschiedenen Intensitätsstufen (gemessen in Dezibel oder dB) gemessen. Die ABR bestätigt diese Verhaltensreaktionen und dient als objektive Bestätigung der Hörfunktion, indem sie die elektrischen Reaktionen des Hirnstamms auf Geräusche mit unterschiedlichen dB-Werten misst. Zu Beginn der Studie zeigten beide Teilnehmer weder Verhaltensreaktionen (PTA) noch elektrophysiologische Reaktionen (ABR) bei maximalen Schallpegeln (=100 dB).

Nach der Behandlung mit DB-OTO zeigten beide Kinder bei der ersten Wirksamkeitsbeurteilung nach 4 Wochen Hörreaktionen. Wie auf der ASGCT vorgestellt, war der erste Teilnehmer der Studie bei der 24-wöchigen Bewertung 16 Monate alt und zeigte: Verbesserung des Hörvermögens auf ein normales Niveau bei den wichtigsten Sprachfrequenzen, mit einer durchschnittlichen Verbesserung von 84 dB gegenüber dem Ausgangswert und einer Frequenzmessung, die einen Hörpegel von 10 dB pro PTA erreichte. Bei allen getesteten Frequenzen wurde eine durchschnittliche Verbesserung von 80 dB gegenüber dem Ausgangswert beobachtet.

Positive ABR-Reaktionen, wobei die beste Frequenz 45 dB erreichte. Der zweite Teilnehmer, der an der Studie teilnahm, war bei der 6-wöchigen Bewertung 4 Jahre alt und zeigte zum gleichen Zeitpunkt die gleichen Ergebnisse wie der erste Teilnehmer: Anfängliche Verbesserung des Hörvermögens bei Reaktionen auf laute Geräusche, die bei den wichtigsten Sprachfrequenzen beobachtet wurde, mit einer durchschnittlichen Verbesserung von 19 dB gegenüber dem Ausgangswert und einer Frequenzmessung, die einen Hörpegel von 80 dB pro PTA erreichte. Über alle getesteten Frequenzen hinweg wurde eine durchschnittliche Verbesserung von 16 dB gegenüber dem Ausgangswert beobachtet.

Positive ABR-Reaktionen, wobei die beste Frequenz 75 dB erreichte. Sowohl der chirurgische Eingriff (Einbringung und Nachbehandlung) als auch DB-OTO wurden gut vertragen, und es gab keine damit zusammenhängenden unerwünschten Ereignisse oder schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse nach der Behandlung. DB-OTO wurde von der U.S. Food and Drug Administration als Orphan Drug, Rare Pediatric Disease und Fast Track Designation anerkannt und von der Europäischen Arzneimittelagentur als Orphan Drug Designation.

Die potenzielle Anwendung von DB-OTO bei otoferlinbedingtem Hörverlust wird derzeit klinisch untersucht, und seine Sicherheit und Wirksamkeit wurde von keiner Zulassungsbehörde bewertet.