PharmAbcine Inc. gab bekannt, dass das Unternehmen aktualisierte präklinische Daten zu PMC-309, dem Anti-VISTA-Antikörperkandidaten des Unternehmens, auf der Jahrestagung 2022 der AACR (American Association for Cancer Research) vorgestellt hat, die derzeit sowohl online als auch offline in New Orleans stattfindet. PMC-309, einer der ersten immunonkologischen Arzneimittelkandidaten des Unternehmens, ist ein monoklonales IgG (Immunglobulin G), das auf den menschlichen VISTA (V-domain Ig Suppressor of T cell Activation), einen Immun-Checkpoint-Regulator, abzielt. VISTA wird auf MDSC (Myeloid-Derived Suppressor Cells) und M2-Makrophagen überexprimiert. Beides sind immunsuppressive Zellen, die in der Umgebung des TME (Tumor Microenvironment) reichlich vorhanden sind.

Die neuen Erkenntnisse aus der Posterpräsentation lauten wie folgt: 1) PMC-309 aktiviert indirekt die T-Zellen, indem es die VISTA-Expressionen auf immunsuppressiven Zellen hemmt. 2) Es hat sich gezeigt, dass es MDSCs und M2-Makrophagen hemmt. 3) Es aktiviert Monozyten, einen der Schlüsselfaktoren der angeborenen Immunität, was auch zur Vermehrung von pro-inflammatorischen M1-Makrophagen führt.

4) Die Tiermodellstudie zeigte eine deutlich verbesserte Hemmung des Tumorwachstums, wenn PMC-309 in Kombination mit einem Anti-PD1-Medikament eingesetzt wird. Die In-vitro-Studien bestätigten, dass PMC-309 MDSCs und M2-Makrophagen hemmt, die ein pro-inflammatorisches Umfeld schaffen. Die MDSC-Hemmung zeigte einen dosisabhängigen Anstieg von IFN-y, einem pro-inflammatorischen Zytokin, ähnlich wie bei einem Anti-PD1-Medikament, aber höher als bei einem Anti-CTLA4-Medikament.

Die Hemmung der M2-Makrophagen verringerte die Proliferation der Tregs (regulatorische T-Zellen), während die Zahl der NK-Zellen (natürliche Killerzellen) im Vergleich zur Kontrollgruppe anstieg. Beide Daten aus den Experimenten mit Treg- und NK-Zellen waren denen eines Anti-PD1-Medikaments überlegen. PMC-309 hat auch gezeigt, dass es die angeborene Immunität aktiviert, da es TNF-alpha, ein entzündungsförderndes Zytokin, das von Monozyten freigesetzt wird, erhöht.

Der erhöhte TNF-alpha-Spiegel führte auch zu einer Polarisierung von M1-Makrophagen, die pro-entzündliche Zytokine freisetzen. Auf der anderen Seite zeigten Anti-PD1-, Anti-PDL1- und Anti-CTLA4-Medikamente einen geringeren Anstieg von TNF-alpha und M1-Makrophagen als PMC-309. In den letzten In-vivo-Studien wurde den Versuchsmäusen PMC-309 verabreicht, um die Hemmung des Tumorwachstums zu untersuchen.

PMC-309 zeigte eine bemerkenswerte Verringerung des Tumorwachstums, ähnlich wie ein Anti-PD1-Medikament, aber wenn es in Kombination mit einem Anti-PD1-Medikament eingesetzt wurde, gab es eine deutlich bessere Anti-Tumor-Wirkung als bei den beiden Monotherapien. Ebenso zeigte die Kombinationstherapie eine bessere T-Zell-Infiltration und MDSC-Reduktion in der Mikroumgebung des Tumors.