MoonLake Immunotherapeutics gab positive Ergebnisse seiner globalen Phase-2-ARGO-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit des Nanobody® Sonelokimab bei Patienten mit aktiver Psoriasis-Arthritis (PsA) bekannt. Die ARGO-Studie (M1095-PSA-201), an der 207 Patienten teilnahmen, hat ihren primären Endpunkt erreicht. Ein statistisch signifikanter größerer Anteil der Patienten, die entweder mit 60 mg oder 120 mg Sonelokimab (mit Induktion) behandelt wurden, erreichte in Woche 12 ein Ansprechen nach American College of Rheumatology (ACR) 50 im Vergleich zu den Patienten, die Placebo erhielten. Konkret erreichten 46% bzw. 47% der mit Sonelokimab behandelten Patienten bei der 60mg- bzw. 120mg-Dosis mit Induktion eine ACR50 (p < 0,01 im Vergleich zu Placebo); 78% bzw. 72% der Patienten erreichten eine ACR20; und 29% bzw. 26% erreichten eine ACR70.

Die primären Analysen basierten auf dem strengsten Analysetyp für solche Studien, der Intention-to-Treat-Analyse mit Imputation der Non-Responder (ITT-NRI). Wie erwartet erreichte die 60mg-Dosis ohne Induktion keine statistische Signifikanz und bestätigte damit die 60mg- und 120mg-Dosis mit Induktion als potenzielle Dosierungsschemata für die Fortsetzung in Phase 3. Alle wichtigen sekundären Endpunkte wurden bei den Dosierungen 60 mg und 120 mg mit Induktion erreicht. Der wichtige sekundäre Endpunkt Psoriasis Area and Severity Index (PASI) 90 wurde bei allen Dosierungen mit Induktion erreicht; 77% der Patienten sprachen in Woche 12 auf die 60mg-Dosis an (ITT-NRI, p < 0,001 gegenüber Placebo).

Bei dieser Dosis erreichten 58% der Patienten in Woche 12 eine vollständige Hautreinigung (PASI100). Die PASI-Antworten in den verschiedenen Dosierungsarmen stimmten mit den zuvor berichteten Phase-2b-Daten von Sonelokimab bei mittelschwerer bis schwerer Plaque-Psoriasis überein, wobei die 120mg-Dosis bei Patienten mit schwereren Hautläsionen (PASI-Score = 10 bei Studienbeginn) die höchsten Ansprechraten für PASI100 (fast 60% der Patienten in Woche 12, ITT-NRI) erzielte. Andere klinisch relevante sekundäre Endpunkte wie die minimale Krankheitsaktivität (MDA), der modifizierte Nagelpsoriasis-Schweregrad-Index (mNAPSI), der Leeds-Enthesitis-Index (LEI) und die von den Patienten selbst eingeschätzte Auswirkung der Erkrankung auf die Psoriasis-Arthritis (PsAID-12) zeigen alle ein vielversprechendes Niveau des Ansprechens in Woche 12.

Adalimumab wurde als aktive Referenz verwendet, um die Reaktionen in den verschiedenen Studienarmen zu validieren (nicht für statistische Vergleiche mit der aktiven Behandlung geeignet). Sonelokimab 60mg und 120mg (mit Induktion) übertrafen Adalimumab numerisch beim primären Endpunkt und allen wichtigen sekundären Endpunkten, wobei die beobachteten Deltas das Potenzial von Sonelokimab als zukünftige führende Therapie weiter unterstützen. Die Abbruchrate bei den Patienten in der ARGO-Studie war in Woche 12 niedrig (weniger als 4%), ähnlich wie in früheren Studien mit Sonelokimab bei Psoriasis und Hidradenitis suppurativa beobachtet wurde.

Das Sicherheitsprofil von Sonelokimab in der ARGO-Studie entsprach dem früherer Studien, ohne neue Sicherheitssignale. Insbesondere wurde bei weniger als 2% der Patienten, die Sonelokimab erhielten, eine orale Candidose beobachtet, wobei kein Fall zum Absetzen der Behandlung führte. Es wurden keine Fälle von entzündlichen Darmerkrankungen (IBD), schwerwiegenden unerwünschten kardiovaskulären Ereignissen (MACE) oder Selbstmordgedanken und -verhalten (SI/B) beobachtet.

Insgesamt weist Sonelokimab weiterhin ein günstiges Sicherheitsprofil auf. Im gesamten bisherigen klinischen Programm mit Sonelokimab hat das Unternehmen keine Anzeichen für SI/B oder erhöhte Leberenzymwerte im Zusammenhang mit der Behandlung mit Sonelokimab festgestellt. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass der Nanobody® Sonelokimab bereits in der 12. Woche ein klinisches Ansprechen erreicht, das mindestens so hoch ist wie bei anderen Therapien, die in ähnlich strengen Studien getestet wurden.

Die hohe Leistungsfähigkeit von Sonelokimab und sein günstiges Sicherheitsprofil untermauern weiterhin das Potenzial des Einsatzes eines kleineren Biologikums mit Albumin-Bindungskapazität zur Hemmung von IL-17A und IL-17F bei der Behandlung von Entzündungskrankheiten. Die ARGO-Studie wird bis zur 24. Woche fortgesetzt, mit einer 4-wöchigen Sicherheitsbeobachtung. Es werden wichtige Daten zur längerfristigen Wirksamkeit und Sicherheit von Sonelokimab sowie Ergebnisse aus dem Crossover von Patienten, die mit Placebo oder Adalimumab behandelt wurden, zu Sonelokimab und der fortgesetzten monatlichen Verabreichung von Sonelokimab gesammelt.

Die Bekanntgabe der Topline-Daten folgt auf die Ankündigung vom Juli 2023, dass die ARGO-Studie die Randomisierung der angestrebten 200 Patienten erfolgreich abgeschlossen hat, einige Wochen früher als geplant. Die vollständigen Ergebnisse der ARGO-Studie werden zur Veröffentlichung in einer von Experten begutachteten medizinischen Fachzeitschrift und zur Präsentation auf einer kommenden wissenschaftlichen Tagung eingereicht. Die positiven 12-Wochen-Topline-Ergebnisse der Phase-2-ARGO-Studie bei PsA folgen auf die positiven 12- und 24-Wochen-Topline-Ergebnisse der Phase-2-MIRA-Studie bei Hidradenitis suppurativa (HS), die im Juni 2023 und Oktober 2023 bekannt gegeben wurden.

Die MIRA-Studie war ein Meilenstein, da sie die erste placebokontrollierte randomisierte Studie bei HS war, die positive Topline-Ergebnisse mit HiSCR75 als primärem Endpunkt lieferte.