Merck gab bekannt, dass die Phase-3-Studie KEYNOTE-B21, die KEYTRUDA, Mercks Anti-PD-1-Therapie, in Kombination mit Chemotherapie als adjuvante Behandlung mit oder ohne Strahlentherapie untersucht, ihren primären Endpunkt des krankheitsfreien Überlebens (DFS) für die Behandlung von Patientinnen mit neu diagnostiziertem Hochrisiko-Endometriumkarzinom nach einer Operation mit kurativer Absicht nicht erreicht hat. In einer vorab spezifizierten Zwischenanalyse, die von einem unabhängigen Datenüberwachungsausschuss durchgeführt wurde, erreichte die adjuvante Behandlung mit KEYTRUDA plus Chemotherapie, mit oder ohne Strahlentherapie, nicht die vorab spezifizierten statistischen Kriterien der Studie für das krankheitsfreie Überleben (DFS) im Vergleich zu Placebo plus adjuvanter Chemotherapie, mit oder ohne Strahlentherapie. Der andere primäre Endpunkt der Studie, das Gesamtüberleben (OS), wurde nicht formell getestet, da die Überlegenheit beim DFS nicht erreicht wurde.

Das Sicherheitsprofil von KEYTRUDA stimmte mit dem in früheren Studien beobachteten überein; es wurden keine neuen Sicherheitssignale festgestellt. Eine vollständige Auswertung der Daten aus dieser Studie ist noch nicht abgeschlossen. Merck wird mit den Prüfärzten zusammenarbeiten, um die Ergebnisse mit der wissenschaftlichen Gemeinschaft zu teilen.

In den USA hat KEYTRUDA zwei zugelassene Indikationen bei Endometriumkrebs. Eine Indikation, die auf der KEYNOTE-775/Studie 309 basiert, ist die Kombination mit LENVIMA® (Lenvatinib) in Zusammenarbeit mit Eisai für die Behandlung von Patientinnen mit fortgeschrittenem Endometriumkarzinom, das gemäß einem von der FDA zugelassenen Test Mismatch-Reparatur-fähig (pMMR) oder nicht mikrosatelliteninstabil (MSI-H) ist, bei denen die Krankheit nach einer vorherigen systemischen Therapie in irgendeiner Form fortgeschritten ist und die keine Kandidaten für eine kurative Operation oder Bestrahlung sind. Die zweite Indikation, die auf KEYNOTE-158 basiert, ist die Behandlung von Patientinnen mit fortgeschrittenem Endometriumkarzinom, das gemäß einem von der FDA zugelassenen Test MSI-H oder Mismatch-Reparatur-defizient (dMMR) ist, bei denen die Krankheit nach einer vorangegangenen systemischen Therapie in einer beliebigen Umgebung fortgeschritten ist und die nicht für eine kurative Operation oder Bestrahlung in Frage kommen.

Merck verfügt über ein umfassendes klinisches Entwicklungsprogramm für das Endometriumkarzinom, einschließlich der Studie NRG-GY018/KEYNOTE-868, in der KEYTRUDA in Kombination mit einer Standard-Chemotherapie (Carboplatin und Paclitaxel) und anschließend als Einzelwirkstoff zur Behandlung von Patientinnen mit primär fortgeschrittenem oder rezidivierendem Endometriumkarzinom untersucht wird. Wie bereits angekündigt, hat die US-amerikanische Gesundheitsbehörde FDA (Food and Drug Administration) den ergänzenden Zulassungsantrag für Biologika (sBLA) von Merck auf der Grundlage dieser Studie vorrangig geprüft und den 21. Juni 2024 als Zieltermin für den PDUFA (Prescription Drug User Fee Act) festgelegt. Das Programm umfasst auch die KEYNOTE-C93-Studie, in der KEYTRUDA im Vergleich zur Chemotherapie bei dMMR fortgeschrittenem oder rezidivierendem Endometriumkarzinom untersucht wird, sowie die MK-2870-005-Studie, in der Sacituzumab Tirumotecan (sac-TMT), ein in Zusammenarbeit mit Kelun-Biotech entwickeltes Antikörper-Wirkstoff-Konjugat (ADC) gegen Trophoblastenzell-Oberflächenantigen 2 (TROP2), im Vergleich zu einer Behandlung nach Wahl des Arztes untersucht wird.

bei Patientinnen mit Endometriumkarzinom, die zuvor eine platinbasierte Chemotherapie und Immuntherapie erhalten haben.