LUMOSA Therapeutics gab bekannt, dass die TFDA den Phase 2 IND-Antrag für die Mehrfachgabe von LT3001 bei Patienten mit akutem ischämischem Schlaganfall genehmigt hat. Kumulierte Investitionskosten sind angefallen: Die kumulierten Entwicklungskosten stehen im Zusammenhang mit zukünftigen Lizenzverhandlungen. Entsprechende Informationen werden zum jetzigen Zeitpunkt nicht veröffentlicht, um unerwünschte Auswirkungen auf die Lizenzverhandlungen zu vermeiden und das Eigenkapital der Aktionäre zu schützen. Geschätztes Datum der Fertigstellung: Die Phase-2-Studie wird voraussichtlich innerhalb von 2 Jahren abgeschlossen sein. Der tatsächliche Zeitplan hängt vom Fortschritt der Rekrutierung ab. Der Hirnschlag ist eine von mehreren Krankheiten, die die medizinische Gemeinschaft dringend zu lösen versucht. Jedes Jahr erleiden etwa 15 bis 17 Millionen Menschen auf der Welt einen Schlaganfall, von denen 80% ischämisch sind. Die derzeitige Behandlung des akuten ischämischen Schlaganfalls (AIS) ist ein thrombolytisches Mittel namens rt-PA. Leider ist der Nutzen von rt-PA aufgrund des hohen Risikos von Blutungen und des kurzen Behandlungszeitfensters begrenzt, so dass nur 3 bis 5 % der AIS-Patienten mit Thrombolytika behandelt werden. Neben Thrombolytika ist die mechanische Thrombektomie eine weitere Behandlungsmöglichkeit, allerdings mit begrenzter klinischer Wirksamkeit. Sollte LT3001 ein wünschenswertes Sicherheitsprofil aufweisen, kann das Medikament entweder allein oder in Kombination mit der Thrombektomie bei Schlaganfallpatienten innerhalb von 24 Stunden nach Einsetzen des Schlaganfalls eingesetzt werden, und das potenzielle Marktvolumen könnte 10,6 Milliarden Dollar erreichen.