Lipocine Inc. gab positive Topline-Studienergebnisse bekannt, die die Bioäquivalenz von LPCN 1154 mit intravenösem Brexanolon in einer pharmakokinetischen (PK) Zulassungsstudie belegen. Lipocine entwickelt LPCN 1154, orales Brexanolon, zur Behandlung von postpartalen Depressionen (PPD). Die U.S. Food & Drug Administration (FDA) hat dem Vorschlag von Lipocine für einen 505(b)(2) NDA-Antrag zugestimmt, der auf einer einzigen zulassungsrelevanten PK-Überbrückungsstudie basiert, in der die Exposition von LPCN 1154 mit der zugelassenen intravenösen Infusion von Brexanolon verglichen wird.

Intravenöses Brexanolon ist auf der Grundlage von Belegen für die Wirksamkeit und Sicherheit von zwei Dosierungsschemata mit unterschiedlichen maximalen Infusionsraten von entweder 60 µg/kg/Stunde (IV60) oder 90 µg/kg/Stunde (IV90) zugelassen. Lipocine strebt eine NDA-Einreichung bis zum Ende des vierten Quartals 2024 an. Gemäß den von der FDA veröffentlichten Bioäquivalenzrichtlinien1 sind die Kriterien für den Nachweis der Bioäquivalenz, dass die geometrischen Mittelwerte (GMR) und die entsprechenden 90 %-Konfidenzintervalle (KI) für AUC0-t, AUC0-8 und Cmax (Schlüsselmaße für die Arzneimittelexposition) zwischen 80 % und 125 % für Test- und Referenzprodukte liegen.

Die zulassungsrelevante PK-Studie war eine offene, randomisierte Crossover-Studie an 24 gesunden postmenopausalen Frauen, bei der die noch zu vermarktende Formulierung und das orale Dosierungsschema von LPCN 1154 sowie die kommerzielle Brexanolon-Formulierung zur intravenösen Verabreichung unter Verwendung des zugelassenen Hochdosis-Infusionsschemas (IV90) verwendet wurden. Das primäre Ziel der Studie ist der Vergleich der PK einer oralen Mehrfachdosierung von LPCN 1154 (Testprodukt) mit der intravenösen Infusion von Brexanolon (Referenzprodukt). Vierundzwanzig postmenopausale Frauen wurden randomisiert (Sicherheitsset), und alle haben die Dosierung in beiden Studienperioden abgeschlossen.

Der Datensatz für die PK-Analyse umfasst 23 Teilnehmerinnen; die Daten einer Teilnehmerin, die Ausreißerkriterien erfüllte, wurden ausgeschlossen. LPCN 1154 und IV90 Brexanolon waren bioäquivalent, basierend auf den GMRs und 90% CIs für Cmax, AUC0-8 und AUC0-t, die den etablierten Kriterien entsprechen. Wie angestrebt, war der geometrische Mittelwert des Ctrough von LPCN 1154 höher als der des Ctrough von IV-Brexanolon (geometrischer unterer 90%-KI).

Die Behandlung mit LPCN 1154 wurde gut vertragen, es wurden weder Sedierung noch Somnolenz beobachtet. Alle Ereignisse waren leicht bis mittelschwer, und es traten keine schweren oder schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse auf. Bei den gemeldeten studienbezogenen Ereignissen handelte es sich um Reaktionen an der Einstichstelle, Kopfschmerzen, Arthralgie, Müdigkeit, Schwindel, Schmerzen im unteren Rückenbereich und Schmerzen im Beckenbereich.

Die PPD ist eine schwere depressive Störung, die entweder während der Schwangerschaft oder innerhalb von vier Wochen nach der Entbindung auftritt und deren Symptome bis zu 12 Monate nach der Entbindung anhalten. Es besteht ein ungedeckter Bedarf an einem oralen, schnell wirkenden Produkt mit einem verbesserten Wirksamkeits- und Sicherheitsprofil zur Behandlung von PPD. Das oral einzunehmende LPCN 1154, das ein bioidentisches neuroaktives Steroid enthält, wurde entwickelt, um eine schnelle Linderung mit robuster Wirksamkeit und ambulanter 48-Stunden-Dosierung zu erzielen.

Jüngste Berichte deuten darauf hin, dass das Marktvolumen für PPD größer ist als bisher angenommen. In den Vereinigten Staaten sind jährlich etwa 500.000 Frauen von PPD betroffen, und nach Angaben der CDC leiden schätzungsweise 175.000 Frauen an mittelschwerer bis schwerer PPD. Es wird erwartet, dass die zunehmende Sensibilisierung von Ärzten und Patienten für PPD zu einer höheren Diagnoserate und einer größeren Zahl von Patienten führen wird, die sich behandeln lassen.