Immix Biopharma, Inc. gab neue klinische Daten aus seiner Phase 1b/2a NEXICART-1 (NCT04720313) Studie mit der neuartigen, autologen, sterisch optimierten BCMA-gerichteten chimären Antigenrezeptor-T-Zelltherapie (CAR-T) NXC-201 bei Patienten mit rezidivierter/refraktärer AL-Amyloidose (R/R ALA) in einer Late-Breaking Oral Presentation auf der 27. Alle Patienten waren rezidiviert/refraktär gegenüber der Standardtherapie Dara-CyBorD (Daratumumab kombiniert mit Cyclophosphamid, Bortezomib und Dexamethason). Auf der NXC-201 ASGCT 2024 wurden Daten von 13 rezidivierten/refraktären AL-Amyloidose-Patienten (darunter 3 neue Patienten) im Rahmen der laufenden Phase 1b/2a NEXICART-1 Studie vorgestellt.

Den Patienten wurden CAR+T-Zellen in Dosen von 150 x 106 (n=1), 450 x 106 (n=2) und 800 x 106 (n=10) infundiert. Merkmale der Patienten: 85% (11/13) hatten eine Herzbeteiligung; 38% (5/13) hatten eine Herzinsuffizienz im Stadium 3 oder 4 der New York Heart Association (NYHA); 38% (5/13) hatten eine AL-Amyloidose im Stadium 3 nach Mayo; rezidiviert/refraktär gegenüber im Median 4 vorangegangenen Therapielinien (Bereich: 3-10); 1 Patient, Patient 11, wurde vor der Behandlung mit NXC-201 mit einem BCMA-gerichteten bispezifischen Antikörper behandelt und entwickelte sich weiter. Daten zur Sicherheit und Wirksamkeit: Gesamtansprechrate (ORR) von 92% (12/13) bei Patienten mit rezidivierter/refraktärer AL-Amyloidose, die in NEXICART-1 eingeschlossen waren: 12 von 12 Patienten, die zuvor nicht mit einem BCMA-gerichteten bispezifischen Antikörper behandelt worden waren, sprachen auf NXC-201 an (100% ORR), davon 9 von 12 Patienten mit vollständigem Ansprechen (75% CRs); 1 Patient, der zuvor mit einem BCMA-gerichteten bispezifischen Antikörper behandelt worden war, sprach nicht an; die Dauer des besten Ansprechens betrug 28.0 Monate (Stand: 10. Mai 2024) mit anhaltendem Ansprechen; Es gab keine Ereignisse im Zusammenhang mit dem Immuneffektorzell-assoziierten Neurotoxizitätssyndrom (ICANS); Die mediane Dauer des Zytokinfreisetzungssyndroms (CRS) betrug 2 Tage (Bereich: 1-5): Keine CRS-Ereignisse vom Grad 4; 2 erlebten kein CRS; 3 erlebten ein CRS vom Grad 1; 6 erlebten ein CRS vom Grad 2; 2 erlebten ein CRS vom Grad 3.

NEXICART-1 (NCT04720313) ist eine laufende offene Phase-1b/2a-Studie zur Untersuchung der Sicherheit und Wirksamkeit von NXC-201 (ehemals HBI0101) bei Erwachsenen mit rezidiviertem/refraktärem multiplem Myelom und rezidivierter/refraktärer AL-Amyloidose. Das primäre Ziel des Phase 1b-Teils der Studie ist die Charakterisierung der Sicherheit und die Bestätigung der empfohlenen Phase 2-Dosis (RP2D) von NXC-201. Der Phase 1b-Teil der Studie wurde erfolgreich abgeschlossen, mit einer empfohlenen Phase 2-Dosis (RP2D) von 800 Millionen CAR+T-Zellen.

NEXICART-2 (NCT06097832) ist eine offene, einarmige, standortübergreifende klinische Studie der Phase 1b zur Dosissteigerung von CAR-T NXC-201 bei rezidivierter/refraktärer AL-Amyloidose in den Vereinigten Staaten. Es wird erwartet, dass NEXICART-2 über einen Zeitraum von etwa 18 Monaten nach der ersten Verabreichung an einen Patienten 40 Patienten mit ausreichender Herzfunktion einschließt, die zuvor keine BCMA-gerichtete Therapie erhalten haben. Die Ziele sind die Sicherheit und Wirksamkeit von NXC-201.

Die erwarteten primären Endpunkte sind die vollständige Ansprechrate und die Gesamtansprechrate gemäß den Konsensempfehlungen (Palladini et al. 2012). NXC-201 ist eine sterisch optimierte, gegen BCMA gerichtete chimäre Antigenrezeptor-T-Zelltherapie (CAR-T), die nach Ansicht des Unternehmens das Potenzial hat, die einzige ?Single-Day CRS?

CAR-T zur Behandlung von AL-Amyloidose und anderen Autoimmunkrankheiten zu sein. Es wird in einem umfassenden klinischen Entwicklungsprogramm für die Behandlung von Patienten mit rezidivierter/refraktärer AL-Amyloidose untersucht und auf andere Autoimmunerkrankungen ausgeweitet. Diese Studien bauen auf einem soliden klinischen Datensatz zu NXC-201 auf, der im Februar 2021 begonnen wurde.

NXC-201 wurde von der FDA sowohl für AL-Amyloidose als auch für Multiples Myelom mit dem Orphan Drug Designation (ODD) ausgezeichnet und von der EMA für Multiples Myelom und AL-Amyloidose mit dem EU ODD.