Ikena Oncology, Inc. gab bekannt, dass das Unternehmen auf der Sonderkonferenz der American Association for Cancer Research (AACR) präklinische Daten zu seinem neuesten Programm zur MEK-RAF-Hemmung der nächsten Generation, IK-595, vorstellen wird: Targeting RAS, die diese Woche in Form einer Posterpräsentation und eines Plenarvortrags stattfindet. Ikenas MEK-RAF-Inhibitor IK-595, der führende Kandidat des Unternehmens im RAS-Signalweg, soll eine umfassendere Hemmung der MAPK-Signalübertragung erreichen als bestehende Inhibitoren, indem er MEK-RAF in einem inaktiven Komplex mit ARAF, BRAF und CRAF einfängt. Insbesondere die Stabilisierung des inaktiven MEK-CRAF-Komplexes durch IK-595 bietet potenziell zwei entscheidende Vorteile: Erstens wird der bekannte CRAF-vermittelte Bypass, der zur Reaktivierung der MAPK-Signalübertragung und zur Resistenz gegenüber MEK-Inhibitoren der ersten Generation in RAS-mutierten Krebszellen führt, aufgehoben.

Zweitens blockiert die Sequestrierung von CRAF in einem Komplex mit MEK auch die kinaseunabhängige anti-apoptotische Funktion von CRAF in RAS- und RAF-mutierten Krebszellen, die mit MEK- oder pan-RAF-Inhibitoren der ersten Generation nicht zu erreichen ist. Zu den Höhepunkten des Posters und des mündlichen Vortrags von Dr. Zhang gehören: IK-595 stabilisiert den MEK-RAF-Komplex in einer inaktiven Konformation, um den CRAF-Bypass zu unterbinden; IK-595 blockiert wirksam die MEK-Phosphorylierung in RAS-mutierten Krebszellen; IK-595 erreicht eine tiefere und dauerhaftere Hemmung der MAPK-Signalübertragung und derERK-Phosphorylierung bei mehreren KRAS-mutierten, NRAS-mutierten und CRAF-veränderten Krebszelllinien im Vergleich zu bestehenden MEK-Inhibitoren; IK-595 führt zu einer robusten Anti-Tumor-Wirksamkeit und Tumorregression in Mausmodellen von KRAS-mutiertem, NRAS-mutiertem und CRAF-verstärktem Krebs in den Bereichen Pankreas, Lunge, Blase und AML; Starke Synergie von IK-595 in Kombination mit Therapien, die in vitro auf mehrere Schlüsselmechanismen abzielen, einschließlich der Kombination mit KRAS G12C-, EGFR-, PI3K-, mTOR-, SHP2- und SOS1-Inhibitoren; IK-595 ist so konzipiert, dass es beim Menschen eine kürzere projizierte Halbwertszeit hat, was eine differenzierte Dosierung ermöglicht.