Ikena Oncology, Inc. teilte erste Daten von sechsundzwanzig (26) Patienten mit, die in der laufenden Dosis-Eskalationsphase der klinischen Phase I-Studie mit IK-930, einem neuartigen, oralen, potenten und hochselektiven Hippo-Signalweg-Inhibitor, behandelt wurden. Dieser frühe Blick auf die Daten zur Dosiseskalation von IK-930 untermauert den differenzierten Ansatz zur Bekämpfung des Hippo-Signalwegs. Da es keine zugelassene Standardbehandlung gibt, besteht ein erheblicher Bedarf an innovativen Therapien, die einen klinischen Nutzen und eine Linderung der Symptome bieten und das Fortschreiten der Krankheit verlangsamen oder begrenzen können.

ven Patienten mit EHE wurden im Rahmen der Dosissteigerung der Studie mit IK-930 behandelt; 7 von 7 EHE-Patienten erreichten eine stabile Erkrankung als bisher bestes Ansprechen, gemessen nach RECIST; bei 3 der 7 Patienten schrumpfte der Tumor in mehreren Ziel- und Nicht-Ziel-Läsionen; 4 von 7 hochsymptomatischen EHE-Patienten, die in verschiedenen Dosisstufen behandelt wurden, berichteten über eine Verbesserung der Symptome und eine Verbesserung der Lebensqualität, wie z.B. verbesserte Energie, Gewichtszunahme und Schmerzkontrolle; 3 der 7 Patienten setzen die Behandlung fort, wobei die Behandlungsdauer zwischen 18 und 26 Wochen liegt und weiterhin andauert; Aufgrund dieser ersten Ergebnisse zur Verträglichkeit und Antitumoraktivität wird die Rekrutierung für die Dosis-Eskalationsphase in den Zielgruppen Mesotheliom und Meningiom sowie EHE weiter vorangetrieben; Basierend auf präklinischen Daten, die auf eine Synergie von IK-930 mit EGFR-Inhibitoren zur Bekämpfung von Therapieresistenzen hinweisen, ist der Beginn einer Kombinationskohorte für IK-930 und Osimertinib bei Patienten mit EGFR-mutiertem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) für 2024 geplant; ein zusätzliches Daten-Update aus dem klinischen Programm von IK-930 ist für die zweite Hälfte des Jahres 2024 geplant.