Curasight A/S gab bekannt, dass die zuvor angekündigten Ergebnisse der von den Prüfärzten initiierten Phase-II-Studie mit uPAR-PET (uTRACE®?) bei primärem Hirntumor in einer mündlichen Präsentation auf dem World Molecular Imaging Congress (WMIC) 2023 in Prag vorgestellt wurden. Die mündliche Präsentation erweiterte die Anfang des Jahres am 29. Juni veröffentlichten Topline-Ergebnisse und wurde in der Sitzung "Prospective Phase II Trial of [68Ga-NOTA-AE105] uPAR-PET/MRI in Patients with Primary Gliomas" vorgestellt: Prognostischer Wert und Implikationen für die uPAR-gerichtete Radionuklidtherapie" von Dr. Aleena Azam vom Rigshospitalet und der Universität Kopenhagen vorgestellt. Die Zusammenfassung der Präsentation wird zusammen mit den anderen auf der WMIC vorgestellten Abstracts in einer kommenden Ausgabe der medizinischen Fachzeitschrift Molecular Imaging andiology (Springer Verlag) veröffentlicht.

Die Phase-II-Studie wurde an 24 Gliompatienten durchgeführt, 22 mit hochgradigen Gliomen und 2 mit niedriggradigen Gliomen. Von den hochgradigen Gliomen waren 16 vom Grad IV (Glioblastome). Bei allen 24 Patienten wurde ein uPAR-PET-Scan mit 68Ga-NOTA-AE 105 (uTRACE®?) durchgeführt, und die Tumoraufnahme wurde als SUV-Wert bewertet.

Die Patienten wurden über einen längeren Zeitraum beobachtet, um das progressionsfreie Überleben (PFS) und das Gesamtüberleben (OS) zu beurteilen. Die Patienten wurden in Gruppen mit hohem und niedrigem uPAR eingeteilt. Von den Glioblastomen waren 94% (15 von 16) uPAR-PET-positiv.

Die uPAR-PET war hoch prognostisch, und die Gruppe mit hohem Uptake hatte im Vergleich zur Gruppe mit niedrigem Uptake eine mehr als 10-fach schlechtere Prognose (Hazard Ratio). Die Behandlung des Glioblastoms stellt einen erheblichen ungedeckten medizinischen Bedarf dar, der innovative und wirksame Behandlungen erforderlich macht. Die Forschungs- und Entwicklungsanstrengungen von Curasight zielen darauf ab, diese Herausforderung anzugehen und das Leben von Patienten mit aggressivem Hirntumor zu verbessern.

Das Glioblastom ist die erste Indikation für uTREAT®?, aber uTREAT®? hat auch Potenzial bei mehreren anderen Krebsarten, die den Biomarker uPAR exprimieren. Insgesamt werden ca.

65.000 Patienten mit primären Hirntumoren und mehr als 30.000 Patienten mit der aggressiven Form, dem Glioblastom, werden jährlich in den USA und der EU diagnostiziert. Ungefähr 10 % der Patienten sind Kinder. Die Prognose für Menschen mit Glioblastom ist sehr schlecht, denn etwa 50 % der Patienten sterben innerhalb von 14 Monaten und fünf Jahre nach der Diagnose sind nur noch 5 % am Leben.